Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen

Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen – Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eines der seit dem Mittelalter hierzulande bekannten Heil- und Nutzkräuter. Ob als Heilkraut, in der Küche oder in der Kosmetik – es wird vielseitig eingesetzt.

Der Unterbusch (auch „Echter Speik“ genannt) wird 40 bis 60 Zentimeter hoch und hat silbergraue, behaarte, schmale, duftende Blätter. Ab Juli erscheinen die duftenden Blüten an langstieligen Ähren. Lavendelkraut ist reich an ätherischen Ölen, Bitterstoffen, Gerbstoffen und Saponinen.

Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen

Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen

Lavendelpflanzen (von lat. lavare = waschen) lieben Trockenheit und Hitze. Nicht umsonst duften sie besonders im Mittelmeerraum, wo weite Felder aus Veilchenblüten wehen.

Lavendelblüte Provence: Wann Blüht Der Lavendel 2023?

Seifen, Puder, Badezusätze und Hautöle werden damit angereichert. Auch für Gerichte sind die feinen Blätter sehr aromatisch und „provenzalische Kräuter“ fehlen in keiner Kräutermischung.

Der typische französische Lavendel (Lavendula x intermedia) wird auf den Feldern der Provence angebaut. Besonders beliebt sind dabei die intensiv duftenden violett-blauen Sorten ‘Grosso’, ‘Blue Dwarf’ und ‘Dutch’.

Die Wirkung als Heilkraut, als Duftpflanze in Kosmetikprodukten und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Küche werden durch einen besonderen Zierwert ergänzt:

Herrlich duftende Lavendelsäckchen sind schnell und einfach unter das Kopfkissen gelegt und sorgen für einen erholsamen Schlaf. Dazu den Lavendel trocknen, in kleine Stoffsäckchen (aus Stoffresten) stecken, zusammenbinden und fertig ist dein duftendes Lavendelsäckchen. Lavendel ist eine der beliebtesten Zierpflanzen im Garten, denn er sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich vielseitig einsetzen. Nach dem Trocknen können die Blütenblätter als Gewürz, Tee oder in Duftsäckchen verwendet werden. Aber dafür muss man Lavendel ernten. In dieser Anleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie das funktioniert.

Lavendel In Der Naturkosmetik

Um sicherzustellen, dass die meisten ätherischen Öle und Düfte in den Blüten erhalten bleiben, ernten Sie den Lavendel kurz bevor er in voller Blüte steht. Schneiden Sie ihn daher am besten in der Nachmittagssonne, sobald sich einige Blüten geöffnet haben.

Die Blütezeit liegt zwischen Mitte Juli und Anfang August. Später sollte die Pflanze nicht zurückgeschnitten werden, damit sie genug Kraft für den Winter hat.

Vor der Ernte sollten Sie die zu verwendende Astschere* unbedingt reinigen und ggf. schärfen, damit die Pflanze möglichst wenig Schaden nimmt.

Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen

Erst jetzt ist es an der Zeit, die Blüten tatsächlich zu ernten. Betrachten Sie jede Pflanze einzeln und sehen Sie, wo sich die holzigen Triebe in grüne Triebe verwandeln. Schneiden Sie den Stiel direkt über dem Holzbereich ab, sodass der Lavendel etwas mehr als die Hälfte seiner tatsächlichen Größe hat.

Lavendel: Giftig Oder Essbar?

Binden Sie 3-4 Lavendelblüten direkt zu einem Bündel zusammen und legen Sie sie zum einfachen Tragen in einen Korb.

Normalerweise wird Lavendel direkt durch die Ernte geschnitten. Aber wenn aus irgendeinem Grund einige Pflanzen nicht geerntet werden können oder nicht genug abgeholzt werden, beschneien Sie sie erneut. Sonst wachsen die Pflanzen über die Jahre.

Unmittelbar nach der Ernte müssen Sie den Lavendel trocknen. Hängen Sie es dazu in Bündeln kopfüber an einem Holzpfahl in einem dunklen, kühlen Raum auf. Nach ca. 1-2 Wochen sollte es trocken sein.

Nach der Ernte können Sie die Lavendelblüten als Gewürz, Tee, Lavendelöl oder als Duftbeutel verwenden. Wie das geht, haben wir auch in der oben verlinkten Trocknungsanleitung für Sie zusammengefasst.1

Das Richtige ätherische Öl Für Jeden Zweck

Der Anbau von Lavendel aus Samen ist sehr untypisch. Normalerweise verwendet man dafür seine Aufnahmen. Wer dennoch Samen verwenden möchte, findet diese mit etwas Glück unter den getrockneten Blüten. Einige Gärtner empfehlen sogar, die ganzen Blüten in den Boden zu pflanzen. Lavendel ist an der Mittelmeerküste beheimatet. Schon die Römer nutzten die Heilpflanze zur Herstellung duftender Badezusätze. Aus dieser Zeit stammt auch der Name der Pflanze, das lateinische Wort „lavare“ bedeutet „waschen“. Lavendel ist auch heute noch eine beliebte Pflanze in vielen Gärten, da er viele wohltuende Eigenschaften hat. Das violett blühende Kraut ist mehrjährig, in unseren Breiten sogar winterhart und verströmt einen wunderbaren Duft, der Wespen und Mücken fernhält und ein zauberhaftes mediterranes Aroma im Garten verbreitet.

Einige Lavendelsorten sind sogar essbar. Die schönen kleinen Blüten des Lavendels wachsen in mehreren Blütenreihen, die lebhaft angeordnet sind. Je nach Sorte verzaubern diese Blütenstände Ihren Garten von Mai bis August mit einem leuchtenden Violett. Die meisten Sorten der duftenden Lavendelpflanze sind Halbsträucher. Ihre aufrechten, stark verzweigten, holzigen Triebe bilden dichte Polster. Die Pflanze gedeiht besonders gut in trockenen und sandigen Böden, was sie zur perfekten Gartenpflanze für lange, trockene Sommer macht.

Die Gattung Lavendel gehört systematisch zur Familie der Lippenblütler, ebenso wie Salbei und Minze. Unter dem Gattungsnamen Lavendel werden viele verschiedene Gattungen zusammengefasst, die wiederum sehr unterschiedliche Sorten hervorbringen. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Nachfolgend stellen wir Ihnen zuerst die bekanntesten Lavendelsorten und dann die besten Lavendelsorten für Ihren Garten vor. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Art Sie wählen sollen, finden Sie hier eine erste Übersicht. Die Gattung Lavendel besteht aus etwa 28 bis 37 Arten. Die verschiedenen Varietäten sind wiederum Varianten dieser Arten oder Hybriden zweier verschiedener Arten, wie etwa Lavandin. Die häufigste Lavendelart ist der gewöhnliche Lavendel. Allein aus dieser Art wurden verschiedenste Sorten gezüchtet, aus denen Sie die beste für Ihren Garten auswählen können. Aber auch Sorten wie Französischer Lavendel oder Lavendel können gut in Ihren Garten passen.

Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen

Neben den bereits erwähnten Arten echter Lavendel, breitblättriger Lavendel und französischer Lavendel gibt es noch 34 weitere Arten, die zur Gattung Lavendel gehören. Darüber hinaus ist eine Vielzahl von Hybriden im Handel erhältlich, wie beispielsweise Lavandin. Allerdings sind nicht alle Lavendelsorten für den Anbau im Garten geeignet oder vorgesehen. Der Echte Lavendel ist in unseren Breiten am beliebtesten und in vielen Sorten in deutschen Gärten zu sehen. Die verschiedenen Lavendelsorten haben oft sehr unterschiedliche Ansprüche an Licht, Bodenbeschaffenheit und nicht zuletzt an die Pflege.

Heilkräuter Für Dein Wohlbefinden: Das Steckt Wirklich In Der Kraft De

Um die Sache noch komplizierter zu machen, werden im Handel oft unterschiedliche Namen für dieselbe Lavendelart oder -sorte verwendet. Um die verschiedenen Lavendelarten nicht aus den Augen zu verlieren, stellen wir Ihnen nachfolgend die beliebtesten Arten samt ihren besonderen Ansprüchen und den unterschiedlichen Namen vor. So kann bei der Wahl des richtigen Lavendels für Ihren Garten nichts schiefgehen.

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) wird auch als Schmalblättriger Lavendel, Englischer Lavendel oder kurz Lavendel bezeichnet. Als schöne, duftende Zierpflanze findet man sie in vielen Gärten. Der Echte Lavendel wird etwa 40 bis 60 cm groß. Der Boden für die Pflanze sollte leicht alkalisch bis neutral, kalkreich sowie nährstoff- und humusarm sein. Kies für sandigen Boden eignet sich daher am besten für Echten Lavendel. Die anspruchslose Pflanze gedeiht am besten in voller Sonne. Englischer Lavendel blüht im Juli und August und verzaubert Ihren Garten mit schön dichten, violetten Blüten. Die Blüten verströmen zudem den charakteristisch intensiven, würzigen Lavendelduft. Echter Lavendel eignet sich aber nicht nur als Zierpflanze. Die jungen Blätter und Triebe können verschiedenen Gerichten (zum Beispiel Eiscreme oder anderen Desserts) ein unverwechselbares Aroma verleihen. Aus den Blüten werden auch ätherische Öle hergestellt, die eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung haben. Bekannte Sorten des echten Lavendels sind Arctic Snow, Hidcote Blue, Silver Blue oder die Zwerglavendel-Sorten Dwarf Blue und Peter Pan.

Breiter Lavendel (Lavandula latifolia) wächst in vielen Gärten auch in Beeten oder Hochbeeten. Er ist auch als Großer Speik, Speik-Lavendel, Spanischer Lavendel oder Kräuter-Lavendel bekannt. Diese deutlich größere Pflanze wächst als immergrüner Strauch und erreicht eine Höhe von bis zu einem Meter und ist damit die am höchsten wachsende Lavendelsorte. Er ähnelt in Wuchs und Form einer Ähre (lateinisch: Ähre) und hat daher den Namen Speik-Lavendel erhalten. Im Gegensatz zu echtem Lavendel sehen die Blüten von Lavandula latifolia meist etwas grauer und weniger leuchtend aus. Der Duft wird auch als schärfer, schärfer und weniger intensiv empfunden als echter Lavendel. Die Blütezeit des Großen Speik dauert von Juni bis September. Wenn Sie breitblättrigen Lavendel anbauen möchten, denken Sie daran, dass diese Art zwar bedingt frostbeständig, aber nicht als winterhart einzustufen ist. Diese Pflanze benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und benötigt keine Gartenerde.

Kommen wir nun zu einer besonderen Sorte aus der Familie der Lavendel. Lavandin (Lavandula x intermedia) oder Hybridlavendel ist eine Kreuzung zwischen Gemeinem Lavendel und Breitblättrigem Lavendel. Mischungen zweier Arten sind im Gartenbau keine Seltenheit; eine solche Sorte wird bewusst gekreuzt, um die positiven Eigenschaften zweier Sorten zu vereinen. Das Besondere an Lavandin hier ist jedoch, dass diese Hybride auf natürliche Weise durch Bestäubung durch Bienen entstanden ist. Viele Kosmetikprodukte, ätherische Öle und Duftsäckchen werden nicht mehr aus echtem Lavendel, sondern aus Lavandin hergestellt. Der Duft von Lavandin ist nicht so intensiv und schwieriger zu verwenden, aber die Ergiebigkeit ist viel höher. Daher haben mehrere Lavendelsorten den kommerziellen Lavendel vollständig verdrängt. Viele Lavandin-Sorten gelten auch als hervorragende Zierpflanzen. Lavandin wächst als immergrüner Halbstrauch von 60 bis 150 cm Höhe und bringt von Juni bis September weiße bis violette Blüten hervor, die einen angenehmen Duft verbreiten. Lavandin übertrumpft den echten Lavendel in Sachen Blütenreichtum und Duft und stellt auch bescheidenere Ansprüche an den Standort. Sonniger bis vollsonniger Standort mit sandig-kiesigem Boden

Der Liebling Des Sommers

Nur fuer dich, aber dich gibts nur einmal fuer mich, alles nur fuer dich, aber dich gibt's nur einmal fuer mich, schoen fuer mich box, nur die ideale socke fuer herren, nur fuer jungs, zu schoen fuer dich

Kommentar veröffentlichen for "Wunderbare Anwendungen Fuer Lavendel Nicht Nur Schoen Anzuschauen"