Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz

Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz – Wir haben uns Zeit gelassen, Kräuter zu sammeln, um ein wertvolles Kräutersalz herzustellen. Wir behandeln 13 kraftvolle Kräuter und mahlen sie mit Salz für mindestens 30 Minuten. Wer also ein ganz besonderes Kräutersalz selber machen möchte, muss diesen Blogbeitrag aufmerksam lesen.

Je länger Kräuter gerieben werden, desto mehr offenbart sich die Natur der Pflanze – eine alte homöopathische Weisheit.

Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz

Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz

Leider gibt es immer noch keinen “Geruchsblog” – es war anstrengend, aber auch eine tolle Arbeit. Jedes so hergestellte Kräutersalz ist ein absolutes Unikat, denn es gibt kein richtiges Rezept, und bei der Zusammenstellung sind wir einfach unserer eigenen Intuition gefolgt. Auch der Zeitpunkt der „Kräuterernte“ spielt eine große Rolle. Es ist ein echtes, unverkäufliches „Unikat“ geworden.

Die Geheimzutat Des Jahreskräutersalzes

Hippokrates von Kos lebte 460 v. Und war vielleicht der berühmteste Arzt der Antike. Er riet den Menschen:

Kräuter sind der Ausgangspunkt für die Umsetzung dieses Vorschlags. Nachfolgend stelle ich die Kräuter vor, mit denen Sie Ihr eigenes Kräutersalz herstellen können.

Das wichtigste ist mit mediterranen Kräutern verbunden und in vielen mediterranen Rezepten, auch in meinem selbstgemachten Kräutersalz, unverzichtbar. Aber auch „medizinisch“ hat Oregano einiges zu bieten. In der Antike wurden Oregano-Stäbchen zum Räuchern in Haushalten verwendet, da man ihm die gleiche Wirkung wie Knoblauch nachsagte (gegen Hexen, Teufel und Vampire). Oregano galt als Kraut mit großen Heilkräften, das bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen und Hämorrhoiden verabreicht wurde.

Seine Wirkstoffe können bei Magen- und Darmbeschwerden, unreiner Haut und Pilzerkrankungen hilfreich sein. Gut, dass solche Kräuter auch sehr gut schmecken! Es gibt kaum (italienische) Rezepte für Pasta und Pizza, bei denen Oregano fehlt. Sein intensives Aroma kommt auch in Kartoffel-, Gemüse- und Tomatensuppen zur Geltung. Wir legen getrockneten Oregano gerne in gutes Olivenöl, lassen ihn einen Tag ziehen und „dippen“ ihn dann ins Brot – macht süchtig! Oregano ist eines der wenigen Kräuter, das getrocknet einen viel stärkeren Geruch hat als frisch.

Haltbare Kräuterprodukte: 100 Rezepte Für Direktvermarkter Von Kräutersalz Bis Kosmetik

Warum ist Grünkohl in diesem Kräutersalz so wichtig? Es ist ein uraltes Heilkraut und wächst buchstäblich auf fast jeder Straße. Bockshornklee wird laut Maria Treben vor allem bei Erkrankungen der Atemwege eingesetzt. Sie empfiehlt ihn auch als Tee bei Leber- und Blasenproblemen. Die Blätter können als „Erste-Hilfe-Kraut“ bei Verletzungen eingesetzt werden und sollen blutstillende und abschwellende Eigenschaften haben. Frühling und Sommer sind ideale Zeitpunkte, um Bockshornklee zu ernten – wie bei vielen Kräutern.

Kochbananen schmecken hervorragend in Suppen mit etwas Rosmarin, Löwenzahn, Kartoffeln, etwas Karotte (für ein bisschen Süße) und einigen anderen Wildkräutern. Dazu muss ich ein Rezept schreiben. Meistens bereite ich solche Gerichte nach Gefühl zu. Aber die Kochzeit dafür werde ich beim nächsten Mal aufschreiben – versprochen!

Schafgarbe kommt auch in meinem selbstgemachten Kräutersalz zum Einsatz. Schafgarbe wird seit der Antike als Heilkraut verwendet. Allerdings sollen nur weiße Blütenproben wirksam sein. Frau Treben beschreibt Schafgarbe als „Regulator aller Säfte“, blutreinigend, blutbildend, krampflösend und antiseptisch. Sowohl Blüten als auch Blätter werden verwendet. Tee aus Schafgarbe soll bei Magenschmerzen, Blähungen, Entzündungen des Magen-Darm-Trakts, Kreislaufproblemen und vielen anderen Beschwerden helfen. Schafgarbe ist eine der wertvollsten Heilkräuter, weil sie unglaublich vielseitig ist.

Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz

Als essbares Wildkraut kommt es jedoch eher selten vor. Das Blattgemüse schmeckt gut, bis die Schafgarbe blüht, dann wird es sehr bitter. Sie werden höchstwahrscheinlich in Salaten und Kräuterpüree verwendet. Bei uns hat es nun den Weg in das Kräutersalz gefunden und fügt sich perfekt in das „Gesamtgefüge“ ein!

Kräutersalz » Rezept

Ist ein sehr verbreitetes Unkraut und hat auch den Namen “Biene oder Eisenkraut”. Das Kraut geriet lange in Vergessenheit und wurde in den letzten Jahren wiederentdeckt. Für Hildegard von Bingen war Ysop ideal zur Blutreinigung, gegen Depressionen und Melancholie. Sie schrieb: „Iss oft, Ysop reinigt den kranken und schmutzigen Schaum aus dem Saft“.

Aber warum passt Ysop so gut zu diesem Gewürzsalz? Als Kraut ist es nahezu universell einsetzbar und passt gut zu Saucen, Suppen, Fisch, Fleisch und Geflügel. Ysop sollte in Gewürzmischungen sparsam verwendet werden, da er einen starken Geschmack hat und leicht überwältigend werden kann. Wenn Sie es einzeln als Kraut verwenden: Geben Sie es am besten vor Ende der Garzeit hinzu, damit die aromatisierten ätherischen Öle erhalten bleiben. In Kräuterbutter mit anderen Gewürzen und Kräutern passt es auch hervorragend.

Maria Treben schreibt über Löwenzahn: „Die ganze Pflanze hat heilende Kräfte!“ Sie empfiehlt „Diabetikern“, täglich 10 Löwenzahn zu essen, bis der Löwenzahn blüht. Der Saft der Pflanze gehört auch zu den blutreinigenden Frühlingsmitteln. Löwenzahn ist ein Verwandter der Wegwarte, stärkt den Organismus, regt ihn an, reinigt das Blut und soll bei Arthritis und Gicht nützlich sein. In dem Buch „Maria Treben Meine Heilpflanzen“ beschreibt sie den Löwenzahn ausführlich. Es ist wahrscheinlich eines der (un)bekanntesten Kräuter. Wenn mehr Menschen wüssten, welche leckeren Gerichte aus gesundem „Gras“ zubereitet werden können, wäre der Kampf dagegen weniger intensiv.

Im Frühling schmeckt ein Salat mit jungen Löwenzahnblättern fantastisch! Pesto aus den Blättern ist ein wahrer Genuss. Löwenzahn wird aus den Blüten zu Löwenzahnhonig oder -gelee verarbeitet und ist eine köstliche Bereicherung für die Küche. Löwenzahn darf auch in unserem Gewürzsalz nicht fehlen.

Bayrisches Bauernsalz, Kräutersalz, Wildkräutersalz, Bärlauchsalz,gewürzsalz ,25g

Reste von Knoblauchsenf wurden an 5.000 Jahre alten Kochstellen gefunden, was darauf hindeutet, dass sie damals als Gewürz und vielleicht sogar medizinisch verwendet wurden. In der Volksmedizin wurde es zur Entgiftung und als Anthelminthikum eingesetzt. Auch dieses Kraut geriet lange in Vergessenheit, ist nun aber als Gewürz wieder „in“. Wie der Name schon sagt, hat es ein mildes „Knoblauch-Aroma“. Die Blüten können als Speisengarnitur für Salate und deftige Speisen verwendet werden. Knoblauch-Rucola-Essig kann im Frühjahr aus der ganzen Pflanze hergestellt werden. Es soll entgiften und neue Kraft geben. Die reifen Samen (die Sie selbst zu Kräutersalz verarbeiten können) haben einen pfeffrigen Geschmack und wurden vermutlich früher als Gewürzsalz verwendet, als sich nicht jeder teure Gewürze leisten konnte.

Fast jeder kennt es – ich sage nur “Rosmarinkartoffeln” :-). Schon im Mittelalter haben Mönche Rosmarin wegen seiner heilenden Kräfte angebaut und gepflegt. Es wurde bei Leber- und Milzbeschwerden eingesetzt und soll „Gehirn und Sinne stärken“. Maria Treben beschreibt einen Rosmarinwein, bei dem eine Handvoll Rosmarin in kleine Stücke geschnitten und in einen feinen, gereiften Weißwein gegossen wird. Der Wein kann nach einem Tag eingeschenkt werden, aber Sie können ihn mehrere Tage stehen lassen. Morgens und abends sollte ein Schluck von diesem Wein getrunken werden. In der Volksmedizin wurde Rosmarinwein verwendet, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und die Heilung zu beschleunigen. Pastor Kneip empfahl ihn für Watte ins Herz. Den Inhaltsstoffen der Rosmarinblätter werden schmerzlindernde, entzündungshemmende, stärkende, krampflösende, antibakterielle, beruhigende und entspannende Eigenschaften nachgesagt. Rosmarin ist auch ein wunderbares Kräuteröl.

Es passt gut zu vielen anderen (mediterranen) Kräutern und verleiht vielen Gerichten ein einzigartiges Aroma (siehe oben). Kräutersalz selber machen ist also ein Muss!

Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz

Salbei war für Maria Treben eines ihrer wichtigsten Heilkräuter. In der Antike galt es als heiliges Kraut. In seinem Buch zitiert er einen Vers aus der Zeit um 1300: „Warum soll ein Mensch sterben, wenn im Garten Salbei wächst?“ Wenn Sie die vielen Anwendungen und Verwendungsmöglichkeiten lesen, bekommen Sie eine Vorstellung davon, warum dieser Spruch entstanden ist. Salbei als Tee, Wickel, Kopfkissen, Sitzbad, Bestandteil des „Wunderwassers“ und natürlich als hocharomatisches Küchenkraut.

Wildkräutersalz Selber Machen

Innerlich können die Wirkstoffe im Salbei z.B. Aktivieren die Durchblutung, unterstützen das Nervensystem, bekämpfen erfolgreich Übelkeit und Durchfall und wirken fiebersenkend. Frau Treben erklärt auch, dass es für die Schönheit unerlässlich ist – es erhält eine gesunde Haut und beugt Haarausfall vor. Ein großes Einsatzgebiet für Maria Treben ist der gesamte Nasen-Mund-Rachen-Bereich. Salbei ist ein tolles Geschenk der Natur.

Sie ist so vielseitig wie ein Gewürz – genau wie B. Warme Salbeibutter ist eine gesunde Delikatesse über Nudeln oder Salzkartoffeln! Ansonsten passt Salbei (immer sparsam) zu fast allen Gerichten. Keine Frage – für mich ein absolutes „Muss“ zum Thema Kräutersalz.

Frauenmantel wird seit dem Mittelalter als Heilpflanze bei Frauenleiden und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eingesetzt. Auch einer Frauendecke werden blutreinigende und wundheilende Eigenschaften nachgesagt. Frauenmantel hat einen leicht säuerlich-bitteren Geschmack und ist als Küchenkraut bekannt. In der Küche sollten Sie immer frische Blätter verwenden, da diese besser schmecken. Als Kraut passt es gut zu Wildkräutersalat und Wildkräutersuppe – und in unser hausgemachtes Kräutersalz.

Als Heilkraut ist Bohnenkraut weniger bekannt, seine Anwendung wurde bei Bauchschmerzen, Husten, Bronchitis, Hautproblemen (vernarbte Haut) und Pilzinfektionen (Candida) beschrieben. Es wird auch Pfefferkraut genannt, was auf seine Verwendung als Gewürz hinweist und getrocknet sehr aromatisch ist.

Bärlauchsalz Selber Machen

Der Geschmack ist sehr universell – wie z. B. in Salaten, Fleisch- und Fischgerichten, Saucen, Gemüse und Kartoffeln. In Butter- oder Quarkgerichten ist dieses Kraut besonders präsent! Schmeckt nicht nach Bohnen, sondern eher ein bisschen säuerlich, ein bisschen warm und passt perfekt zur mediterranen Kräutermischung. Wenn Sie Ihr eigenes Kräutersalz herstellen, sollten Sie etwas mit der Verwendung von Aromastoffen tun

Kommentar veröffentlichen for "Rezepte Fuer Kraeutersalz Wildkraeuter Wuerzsalz"