Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern

Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern – In meiner Küche stapeln sich leere Dosen. In verschiedenen Größen. Man kann es auf jeden Fall wiederverwenden: Marmelade machen, Gemüse einlegen, Nüsse lagern. Haha nein. Zumindest nicht in dieser Menge. Und um ehrlich zu sein – meistens reicht die benötigte Größe nicht aus. Natürlich könnte ich jetzt die zusätzlichen Gläser in einen Container stellen, um endlich Platz zu schaffen, ODER ich könnte etwas Schönes daraus machen.

Ich habe den ersten Vorschlag und die Anleitung auf der Smarticular How-to-Seite gefunden. Ein Besuch lohnt sich immer, denn hier findet man allerlei Tipps und Tricks. Dieses Projekt erscheint mir einfach und sinnvoll: Kerzen auf dem Balkon im Sommer sind immer gut, und wenn sie duften und aus recyceltem Material bestehen, dann kostet der Aufwand doppelt so viel.

Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern

Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern

Ich ging zuerst in einen Baumarkt und kaufte mir zwei “Metallkabelführungen mit Außengewinde” mit einem Durchmesser von 10mm. Die Suche dort hat etwas länger gedauert, weil ich dem Personal vor Ort wirklich nicht erklären konnte, was ich meine 😉 Die Kosten für zwei Stück betrugen 2,99 €. Wenn Sie es einfacher haben möchten, können Sie online bestellen, zahlen dann aber etwas mehr für den Versand.

Sheabutter: 100% Reine Bio Sheabutter » Kaufen

Dann wählen Sie zwei schöne Gläser mit Schraubverschluss, die die richtige Größe haben und anständige Deckel haben. Ich persönlich würde keinen Deckel mit der Aufschrift „schwarze Oliven“ oder „sonnengetrocknete Tomaten“ wählen, aber das ist Geschmackssache. Ich habe mich einfach für goldene und silberne Deckel entschieden. Ich würde nicht auf die Deckel sprühen, weil ich mir Sorgen um die Sicherheit vor Flammen machen würde.

Dann kommt der manuelle Teil: Sie benötigen einen Bohrer und eine Düse (Metall oder Holz) mit einem Durchmesser von 10 mm. Und damit bohren Sie ein Loch in den Deckel (in der Mitte). Den Deckel legt man am besten auf ein weiches Stück Holz, das man später nicht mehr braucht. Außerdem solltest du mit einem sehr dünnen Metallbohrer ein kleineres Loch bohren, damit später der Druck im Glas ausgeglichen und das Öl gleichmäßig eingegossen werden kann. Wenn Sie keinen kleinen Metallbohrer haben, können Sie mit einem Nagel ein Loch stanzen. Diese Belüftung ist wirklich wichtig, da sonst im schlimmsten Fall das Glas durch den Unterdruck brechen kann.

Jetzt brauchen Sie nur noch einen Docht. In meinem Fall fand ich eine alte Baumwollkordel in meinem Vorrat. Ein echter Baumwolldocht ist auch nicht die Welt wert. Sie müssen sicherstellen, dass der Rohrdurchmesser von 10 mm ungefähr gleich ist. Ich musste mein dünnes Kabel verdoppeln, dann funktionierte es gut. Lässt du zu viel Luft ein, bildet sich Rauch und deine Wohnung riecht nach Pizzeria 😉

Legen Sie den Docht in das Glas und füllen Sie das Glas dann mit Blumen Ihrer Wahl. Momentan duften die Blumen leider nicht sehr, aber im Sommer kann man sich mit Lavendel, Rosen und Flieder austoben. Wenn alles gut drapiert ist, füllt man das Glas mit einfachem Pflanzenöl. Wie auch immer. Dann müssen Sie einige Stunden warten, bis der Docht das Öl vollständig aufnimmt.

Duftende Pflanzenöl Kerzen Aus Schraubgläsern Basteln

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas zweifelte, ob es wirklich funktioniert und ob es sicher ist. Nach dem Zusammenbau der ersten Lampe bin ich sehr zufrieden. Die Flamme ist schön, hell und groß, die Blumen sehen auch schön aus. Leider hat es noch nicht sehr stark gerochen, aber ich glaube wirklich, dass es an der Rose liegt. Ich warte also noch auf neue Sommerblumen für das zweite Glas und poste dann gerne ein Update.

Oder haben Sie vielleicht andere Ideen für die Füllung? Mein erster Gedanke waren Zitronen, aber bei Fruchtsäure bin ich mir nicht sicher und möchte keine ungewollte chemische Reaktion hervorrufen… 😉

Jassi startete ihr Herzensprojekt, um mit Grün eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Hier teilt sie ihre veganen Lieblingsrezepte und nimmt Sie mit auf eine Reise zu einem gesunden Planeten.

Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern

Kerzen basteln aus holz, kerzen basteln, kerzen aus papier basteln, kerzen aus holzstamm basteln, kerzen aus bienenwachsplatten basteln, kerzen aus holz selber basteln, duftende kerzen, kerzen aus pappe basteln, kerzen basteln aus klopapierrollen, kerzen aus tonpapier basteln, kerzen aus geldscheinen basteln, stark duftende kerzen

Kommentar veröffentlichen for "Duftende Pflanzenoel Kerzen Basteln Aus Schraubglaesern"