Creme Fraiche Selber Machen – Ja, Sie haben richtig gelesen: Sie können ganz einfach Ihre eigene Creme herstellen. Wie du weißt, bin ich jetzt schon seit einiger Zeit unter deiner Täuschung. Im Moment bewege ich mich in so vielen neuen kulinarischen Bereichen wie nie zuvor. Ich habe auch das Thema Brot angesprochen (Wortspiel beabsichtigt). Außerdem: Kombucha, Ramen, Joghurt, Lacto-Ferment und jetzt Crème Fraîche. Warum es mich so fasziniert und wie es funktioniert, kannst du nachlesen.
Kochen und Essen macht mir wahnsinnig viel Spaß und erhöht den Spaßfaktor, wenn man nicht immer wieder den gleichen Vorgang wiederholt und nur Bekanntes und Bewährtes kocht. Etwas zum ersten Mal zu tun bringt Abwechslung, Spannung und Risiko. Das passiert nicht nur beim Kochen. Ich habe in den letzten Monaten das ausgezeichnete Fermentationsbuch von Noma * gelesen, und Seite für Seite sind neue Ideen für DIY-Projekte aufgetaucht.
Creme Fraiche Selber Machen
Das Noma-Fermentationshandbuch: Wie man Koji, Kombucha, Shoyu, Miso, Essig, Garum, Laktoise und schwarze Früchte und Gemüse braut und kocht
Behandelte Sahne: Rezepte Mit Crème Fraîche
DIY setzt sich mit alten Kulturtechniken auseinander und schafft ein Verständnis für Wertschöpfungsprozesse. Er versteht, wie sich Preise entwickeln und wie schwierig es ist, gute Produkte herzustellen. Du beginnst, Berufe und Berufe in einem neuen Licht zu sehen und zu verstehen, warum die Dinge so schmecken, wie sie schmecken.
Ein Zitat, das ich ständig höre. “Das ist es nicht wert, es kostet viel mehr als das, was ich im Laden bezahle.” Darum geht es gar nicht. Außerdem, wenn Sie Geld sparen wollen, werden Sie es selten selbst tun können. Um dies zu erreichen, sind ein großes Interesse am Kochen und Denken auf hohem Niveau erforderlich. Der Clou: Wenn ich mein eigenes mache, habe ich die 100-prozentige Kontrolle über meine Zutaten. Das kann mir kein Hofladen, Biomarkt oder Supermarkt bieten. Ich weiß genau, was es ist.
Bezüglich Crème fraîche lässt sich all das sehr anschaulich erklären: Ich liebe Crème fraîche und kenne Dr. Oetker ist nicht verärgert. Aber ich wollte verstehen, wie Crème fraîche gemacht wird, also was eigentlich drin ist. Und es ist denkbar einfach: Crème fraîche ist nur Sahne und einige Milchsäurebakterien, wie sie aus Buttermilch gewonnen werden können.
Herr Dr. Oetker, ich weiß nicht, woher die Sahne im fertigen Produkt kommt. Wenn ich es selbst mache, kann ich die bestmögliche Creme verwenden. Ich kann sie zum Beispiel direkt vom Bauern holen, etwas Buttermilch hinzufügen und vielleicht die beste Crème fraîche meines Lebens machen. Mit der Dauer der Gärung kann ich bestimmen, wie sauer die frische Sahne sein soll und wie dick ich sie haben möchte.
Creme Fraiche Ersetzen: 9 Alternativen
Wie immer bei Fermentationsprozessen spielt auch hier die Temperatur eine große Rolle: Zu viel Kälte mögen die Bakterien nicht, was dann ihren Stoffwechsel stark verlangsamt (der aus dem Grundprodukt gewonnene Rahm schließlich zum Fermentationsprodukt Crème fraîche macht ). Zu viel Hitze ist natürlich auch nicht gut: Bei einer Temperatur von 70°C sterben die kleinen Helferlein (das wird zum Beispiel beim Pasteurisieren zum Stoppen der Gärung genutzt).
Die Wohlfühltemperatur für Milchsäurebakterien liegt bei etwa 30°C. Da es über Raumtemperatur liegt, ist die beste Lösung, sich einen Gärschrank zu besorgen. Wir verwenden das Modell von Brod & Taylor*, weil es nicht ganz billig ist, sich aber auf jeden Fall lohnt, wenn man öfter etwas fermentiert (Stichwort: Sauerteig, Joghurt oder Tempeh). Alternativ kann die Sahne-Milch-Mischung bei eingeschaltetem Licht in den Backofen gestellt werden. Auf Dauer erwärmt sich die Glühbirne auf mindestens 25°C. Wer das nicht mag, stellt die Charge neben eine Heizung und kontrolliert ab und zu den Vorgang: Bei einer Temperatur um die 18°C arbeiten die Milchsäurebakterien deutlich langsamer als bei 30°C.
Nach dem sofortigen Erfolg des ersten Versuchs lautet mein kulinarisches Fazit: Ich habe meine Mischung an der tiefstmöglichen Grenze fermentiert, sodass sie am Ende sehr cremig und sehr süsslich geworden ist. Außerdem hat er einen sehr vollen und cremigen Geschmack und eine feine Säure, die ein charakteristisches Crème-fraîche-Aroma erzeugt. Das ist MEINE Crème fraîche und das Gefühl ist perfekt.
Sie brauchen nicht unbedingt Milchsäurebakterien, um Pudding cremig zu machen. Ich kaufte ein Experiment und mischte die Creme mit meinem Kombucha (das Essigsäurebakterien enthält) und fermentierte es für die gleiche Zeit. Das Ergebnis war eine harte Crème fraîche mit leicht säuerlichem Aroma. Übrigens gab es im Noma*-Fermentationsbuch einen Hinweis darauf.
Schnittlauch Crème Fraîche (fondue Chinoise Oder Dip)
Guten Appetit meine Lieben :)! Jetzt, wo Sie hausgemachte Crème Fraîche haben, verwenden Sie sie, um Quiche oder Kürbispüree zuzubereiten, sie schmeckt definitiv besser als im Laden gekauft.
Und wenn Sie möchten, folgen Sie uns auf unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account – wir würden uns freuen. Und für regelmäßige Updates zu neuen oder saisonalen Rezepten abonnieren Sie bitte unseren Newsletter!
Asia Auberginen-Rezepte Australien Fisch-Rezepte Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Fleisch-Rezepte. Fleischwissen Fleischwissen Fleischwissen Französische Rezepte Grillen Italienisch Japanische Rezepte Kartoffeln Kürbis Rezepte Mediterrane Küche München Perfekte Torten Pilzkuchen Salzteig Sous-vide Rezepte Suppen Vegetarische Rezepte Wildkräuter Österreich
Creme fraiche bio, laktosefreier creme fraiche, creme fraiche selber machen rezept, lasagne selber machen mit creme fraiche, kräuter creme fraiche selber machen, was ist creme fraiche, metro creme fraiche, vegane creme fraiche, creme fraiche coop, creme fraiche selber machen thermomix, creme fraiche laktosefrei, nuxe creme fraiche
Kommentar veröffentlichen for "Creme Fraiche Selber Machen"