Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art

Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art – Unser Favorit, wenn es schnell gehen muss: Vegane Flammkuchen! Knuspriger Flammkuchenteig mit vegetarischen und pikanten Toppings ist im Handumdrehen fertig. Guten Appetit!

Für den vegetarischen Flamkuchenteig Mehl, Wasser, Öl und Salz mischen. Von Hand oder mit den Knethaken einer Küchenmaschine 10 Minuten kneten, bis ein glatter, weicher Teig entsteht.

Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art

Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art

Aus dem Teig eine Kugel formen und in eine Schüssel geben. Die Oberfläche des Teigs mit 1 EL Öl bestreichen, damit er nicht austrocknet. Mit einem Geschirrtuch oder Folie abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Veganer Flammkuchen Rezept

In der Zwischenzeit für das Topping die Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Räuchertofu fein hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Tofuwürfel bei mittlerer Hitze knusprig und goldbraun braten. Den Räuchertofu mit Sojasauce ablöschen und die Pfanne aus dem Ofen nehmen.

Backofen auf 250 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Flamkuchenteig in vier gleich große Stücke teilen. Das erste Viertel des Teigs auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem sehr dünnen, rechteckigen Flammkuchen ausrollen.

Vegane Crème fraîche mit Sojajoghurt mischen. Den Flamkuchenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit ¼ der Masse bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zwiebelringen und frittierten Tofuwürfeln belegen.

Auf der untersten Schiene des Ofens 10-12 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind. Nach der Hälfte des Backvorgangs um 180 Grad drehen. Aus dem Ofen nehmen und noch warm servieren. Optional mit frisch gehackter Petersilie garnieren. Guten Appetit!

Rezept] Flammkuchen Nach Elsässer Art (vegan)

Zutaten: 1 Teil Flammkuchenmehl, 150 g vegane Sahne 100 g Sojajoghurt, 1/2 Hokkaido-Kürbis, 1 Birne, 1 Prise Muskatnuss, 3 Thymianzweige, 1 EL Ahornsirup, ½ EL Öl

Die Hälfte des Kürbisses schälen. Die Birnen halbieren und die Hülle entfernen. Kürbis und Birne in hauchdünne Scheiben schneiden. 1/4 des Flamkuchenteigs dünn ausrollen und mit 1/4 der veganen Crème fraîche Mischung bestreichen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken. Mit Kürbis- und Birnenstreifen und Thymianzweigen garnieren. Zum Schluss mit Agavensirup und Olivenöl beträufeln. Backen wie im Rezept beschrieben. Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Gerichte, auf die wir uns Monate im Voraus freuen: Im Winter gibt es jeden Tag Knödel und Gulasch, im Frühling gibt es Spargel und Sauce Hollandaise, bis wir es sehen, und im Sommer unseren Lieblings-Kartoffelsalat jedes Barbecue oder Picknick. Wie Sie wahrscheinlich schon erahnen können: Seit September führt kein Weg an Flammkuchen vorbei.

Und obwohl der Flammkuchen sehr einfach zuzubereiten ist, kannst du ihn je nach Jahreszeit und Geschmack variieren. Mit Kürbis, Apfelspalten oder Pesto – die Auswahl ist grenzenlos. Heute zeigen wir Ihnen jedoch einen absoluten Klassiker des Flammkuchens: den Flammkuchen nach elsässischer Art! Es wird traditionell mit Speck, Zwiebeln und Creme Fraiche belegt. Wir tauschen einfach den Speck gegen Räuchertofu und verwenden natürlich Gemüse-Crème fraîche. Wenn Sie es nicht im Supermarkt finden, hier ist ein hausgemachtes Rezept, das genauso gut funktioniert. Wenn noch eine Flasche veganer Federweiser im Kühlschrank steht, hat der Herbst wohl offiziell begonnen.

Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art

Der Name des Gerichts rührt übrigens daher, dass man früher, als man nur von einem Ofen mit Thermometer träumte, einen dünnen Kuchen in den Ofen geschoben hat, um die Ofentemperatur besser einschätzen zu können. So wurden die dünnen Kuchen über dem Feuer gebacken und mit der Zeit entstand der Name Flamkuchen. Erst wenn der Flammkuchen knusprig und die Ofentemperatur optimal war, kam das Brot in den Ofen. (Quelle)

Lidl] Duc De Coeur Original Elsässer Art Flammkuchen

Über den Boden! Unseren vegetarischen Flammkuchen nach elsässischer Art haben wir mit Tante Fannys Dinkel-Flammteig zubereitet, der praktisch nur noch ausgerollt werden muss und mit Backpapier geliefert wird. Dieser Teig enthält 100 % Dinkelmehl, wird ohne Palmöl hergestellt und eignet sich nicht nur für herzhafte, sondern auch für süße Gerichte. Allerdings hat Tante Fanny viele vegetarische Mehle im Sortiment. Von Pizza-, Strudel- und Yufka-Teig bis hin zu Croissants und Plundergebäck haben Sie für jedes Rezept den perfekten Teig parat, wenn es schnell gehen muss. Und besonders praktisch: Auf deren Website finden Sie schnell, wo Sie das jeweilige Mehl in Ihrer Nähe kaufen können.

Unser erstes Kochbuch „Vegan durch den Tag mit Zucker&Jagdwurst“ ist ab sofort erhältlich! Darin finden Sie 101 Rezepte für jede Tageszeit, von Blog-Klassikern bis hin zu brandneuen Ideen!

Veganer flammkuchen, rezept flammkuchen teig, flammkuchen teig, elsaesser flammkuchen rezept, flammkuchen teig rezepte, veganer teig, teig flammkuchen kaufen, elsaesser flammkuchen rezepte, elsaesser flammkuchen, teig für flammkuchen, flammkuchen teig fertig, veganer flammkuchen teig

Kommentar veröffentlichen for "Veganer Flammkuchen Teig Elsaesser Art"