Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte – Das Betreiben eines Blogs kostet viel Zeit und Geld. Wenn Ihnen gefällt, was ich hier kostenlos anbiete, würde ich mich über eine kleine (oder größere) Kaffeespende sehr freuen.

Lebensmittelverschwendung ist eines der wenigen Dinge auf der Welt, die mich wirklich ärgern. Heutzutage haben wir fast alles im Überfluss. Lebensmittel sind immer verfügbar. Und dann ist da noch die völlig dumme Angst, dass uns unser Essen krank macht. Die Folge: Wir werden guten Gewissens alles los, was nicht mehr zu uns passt.

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Im Durchschnitt wirft jeder von uns jedes Jahr 80 Kilogramm Lebensmittel weg. Und das nicht, weil die Produkte nicht mehr genießbar sind, sondern weil die Banane einen braunen Fleck zu viel hat, der Joghurt sein Verfallsdatum überschritten hat oder einfach weil wir keine Lust mehr darauf haben. Hinzu kommen viele weitere Tonnen, die in Supermärkten und der Produktion deponiert werden müssen, weil sie nicht verkauft werden können.

Gerösteter Blumenkohl Mit Miso Und Tahin

Seien wir mal ehrlich: Wir Menschen sind irgendwie zu regelrechten Angsthasen geworden, wenn es um unser Essen geht. Und das, obwohl wir heute gesünder denn je leben. Wir werden älter, sind auch im Alter noch fit und haben immer mehr Krankheiten im Griff. Trotzdem werden die Ansprüche, die wir an unsere Lebensmittel stellen, immer utopischer. Es muss immer steriler und perfekter werden. Außerdem natürlich glutenfrei, laktosefrei, fettarm, zuckerfrei und am liebsten noch 1.000 Jahre alt.

Was wir mit dieser echten Angst vor dem Essen machen, ist seit einigen Jahren klar erkennbar. Wir schwören auf industriell gefertigte Produkte, anstatt nur das zu verwenden, was uns die Natur schon immer gegeben hat. Sojamehl statt Aubergine, Slimfast statt Äpfel und Gemüseschnitzel statt gutes altes Rindfleisch finden ihren Weg auf unsere Teller. Das erschreckende Ergebnis: Jeden Tag müssen tonnenweise gute und natürliche Lebensmittel weggeworfen werden, weil sie niemand mehr kauft. Weil? Sie haben kein „frei von“-Etikett, sie sind nicht vegetarisch und enthalten nicht einmal zusätzliche Vitamine.

Ich persönlich habe mich diesem Trend hin zu Industrieprodukten schon lange nicht mehr angeschlossen. Als Food & Lifestyle-Bloggerin ist es mir wichtig, dass die Lebensmittel, die ich in meiner Küche verwende, so natürlich wie möglich sind. Mein Ziel ist es, regionale und saisonale Produkte herzustellen. Ich möchte Lebensmittel verwenden, die nicht um die halbe Welt geflogen sind, nur um auf meinem Teller zu landen. Und wenn ich solche Produkte habe (die man heute noch auf Wochenmärkten, Hofläden etc. findet!), dann will ich sie nicht verschwenden. Gar nichts!

Machen wir doch einfach mal eine kleine Reise zurück in die gute alte Zeit. Meine Großmutter wurde 1928 geboren und wuchs in einem kleinen schwäbischen Dorf auf. Es gab keine Supermärkte, in denen man eine Tiefkühlpizza hätte kaufen können 22 Uhr Stattdessen verfügte jedes Haus über einen gut sortierten Lagerkeller. Diese waren mit Kartoffeln, Äpfeln, Würstchen und Konserven gefüllt. Bohnen, Gurken, Apfelmus, Zwetschkenkompott, Quittengelee, eingelegte Tomaten – alles, was die Felder, Büsche und Bäume das ganze Jahr über zu bieten hatten, wurde genutzt und für den Winter eingelagert. Und weil es praktisch überlebenswichtig war, wurde von den einzelnen Lebensmitteln so wenig wie möglich verschwendet. „Alles Mögliche nutzen“ war das Motto der damaligen Zeit.

Schnelle Rezepte Zum Mittagessen In Maximal 30 Minuten

Ich selbst interessiere mich schon lange dafür, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun und wieder ein bisschen wie meine Oma zu leben. Ich kaufe gerne die Banane, die zu sehr einen braunen Fleck hat. Und der Joghurt, der in zwei Tagen abläuft, wandert noch in meinen Jutebeutel (siehe auch meinen Artikel. Da steht „mindestens haltbar bis“ und nicht „sofort tödlich“). Außerdem koche ich immer mehr mit Dingen, die andere schnell in der Biotonne landen würden.

Mit den Gemüseteilen lassen sich zum Beispiel wunderbare Gemüsebrühen oder Körner zubereiten und die Blumenkohlblätter eignen sich hervorragend für eine schmackhafte Suppe. Zum Beispiel wie diese cremige Blumenkohlsuppe:

Hat dir das Rezept gefallen? Freue mich also auf eine Bewertung. Einfach hier klicken und Bewertung abgeben. Vielen Dank!

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Hiermit biete ich alle Rezepte und Beiträge auf diesem Blog dauerhaft und kostenlos an. Die Entwicklung von Rezepten und die Pflege dieser Website kosten jedoch viel Geld. Wenn Ihnen mein Angebot gefällt und Sie mich unterstützen möchten, freue ich mich über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Danke <3

Rezept: Aloo Gobi

Sicher, die Vorstellung, mit den Gemüseteilen zu kochen, die man sonst im Supermarkt gerne wegschmeißen würde, ist zunächst etwas komisch. Ich habe auch im Internet recherchiert, ob man Blumenkohlblätter auch essen kann. Niemand sagt es dir und irgendwie wird dir schon in jungen Jahren beigebracht, Blätter zu entfernen. Wozu dienen die Behälter in der Gemüseabteilung von Supermärkten?

Schließlich ist das einzige “Negative”, das ich an Blumenkohlblättern finden konnte, dass die Blätter relativ viel Zellulose enthalten. Das macht es etwas schwieriger, mit ihnen zu arbeiten, aber das war es auch schon: Blumenkohlblätter sind geschmacklich ausgesprochen lecker und es gibt absolut keinen Grund, sie nicht zu verwenden.

Meine Blumenkohlsuppe steht cremigen Suppen aus den weißen Teilen des Blumenkohls in nichts nach. Und um ehrlich zu sein, allein die Farbe ist es wert, die Blätter in Zukunft nicht mehr wegzuwerfen 😉 Kennst du Blumenkohlkuchen mit Quinoa und Feta? Nein? Dann solltest du unbedingt das vegetarische Hackbällchen-Rezept ausprobieren! Ich zeige dir, wie’s geht!

Hier liegen sie nun im Kühlschrank: kleine Reste des Blumenkohls, die ich letzte Woche nicht verwendet habe. Ich kann sie in Suppen geben oder als Beilage zubereiten. Hand. Heute wird das Repertoire erweitert. Es gibt noch andere leckere Rezepte, die man mit Blumenkohl zubereiten kann.

Schweizer Rezept Archive

Eines meiner Lieblingsrezepte im Moment sind definitiv Blumenkohlknödel. Du kannst mit unzähligen Gewürzen und Zutaten arbeiten und bekommst immer was raus: super softe und saftige Gemüsesteaks.

Heute möchte ich ein ganz besonderes Rezept vorstellen: Blumenkohl-Fleischbällchen mit Quinoa und Feta-Käse. Das Rezept ist im Handumdrehen zusammengerührt und kommt dann in die Pfanne.

Frikadellen sind sehr schnell gemacht. Sie können in großen Mengen hergestellt und im Gefrierschrank gelagert werden. Außerdem sind sie die perfekte Büronahrung.

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Und weißt du was: Fleischlose Frikadellen schmecken noch besser. Du kannst dich mit vegetarischen und veganen Rezepten austoben und die Frikadellen jedes Mal anders schmecken lassen.

Blumenkohl Curry Aus Dem Backofen

Werfen wir einen Blick auf die Zutatenliste. Ich verrate dir auch, womit du bestimmte Produkte ersetzen kannst, wenn du sie nicht zu Hause hast.

Wussten Sie, dass Blumenkohl in Österreich Blumenkohl heißt? Lassen Sie sich also nicht verwirren, wenn Sie auf dieses Wort stoßen. Beide Begriffe beziehen sich auf dasselbe Gemüse.

Vor allem Blumenkohl sollte regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, da er sehr kalorienarm ist. Es schafft nur 25 Kalorien pro 100 Gramm und ist ideal für alle, die auf ihre Figur achten.

Blumenkohl enthält viele Mineralstoffe, sowie Vitamin C, B-Vitamine und Vitamin K. Das Schöne an diesem Gemüse ist, dass man es das ganze Jahr über kaufen kann.

Blumenkohl Kochen Kochschule Top 3* I Thomas Sixt Foodblog

Das Rezept bietet eine gute Möglichkeit, den Kohlstängel zu verwenden. Es wird in der Küchenmaschine so fein zerkleinert, dass man nicht einmal die Röschen verwenden muss. Der Stängel ist essbar und sollte nicht im Müll landen.

Achten Sie beim Kauf von Blumenkohl darauf, dass der Stiel saftig ist und die Blüte keine dunklen Flecken hat – so hält er länger. Im Kühlschrank hält es sich einige Tage frisch. Und wenn es nicht so hübsch anzusehen ist, können Sie es immer noch verwenden, um ein vegetarisches Steak zuzubereiten.

Blumenkohl selbst hat nicht viel Geschmack, also musst du eine würzige Zutat in das Rezept aufnehmen. Hier kommt Feta-Käse ins Spiel. Halloumi ist in etwa vergleichbar in der Konsistenz – vielleicht möchtest du das auch mal ausprobieren. Angaben ohne Gewähr – Bisher habe ich das Rezept nur mit Feta zubereitet.

Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte

Feta verleiht nicht nur Geschmack, sondern gilt auch als sehr gesund. Der hohe Calciumgehalt sorgt für starke Knochen und Zähne. Der hohe Proteingehalt hält lange satt und unterstützt den Muskelaufbau. Auch auf Haare, Nägel und Haut wird ihm eine positive Wirkung nachgesagt.

Suppe Aus Blumenkohlblättern

Der feste Käse wird in verschiedenen Ausführungen im Supermarkt verkauft. Sie können es in diesen Varianten kaufen: mit Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch oder einer Mischung dieser Milchsorten.

Mit 264 Kalorien pro 100 Gramm gehört er zu den mittelschweren Käsesorten. Es soll sogar den Heißhunger dämpfen können.

Die Hauptzutat in Blumenkohlkuchen ist Quinoa. Er sorgt dafür, dass wir etwas in unseren Zähnen haben. Es ist auch eine Quelle für pflanzliches Protein von höchster Qualität. Es kann mit viel Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan punkten.

Mit 100 Gramm decken Sie pro Tag ein Viertel Ihres Eisenbedarfs, die Hälfte Ihres Magnesiumbedarfs und über 100 % Ihres Manganbedarfs.

Rezepte Und Tipps

Quinoa macht satt und kann in vielen leckeren Rezepten verwendet werden. Sogar süß wie ein Quinoa-Brei mit Fruchtpüree schmeckt es unglaublich lecker. Du kannst es auch zu knusprigem Müsli verarbeiten oder als Salat zubereiten.

Quinoa gibt es in verschiedenen Farben: rot, schwarz und gelb. Geschmacklich gibt es aber keinen Unterschied

Eiweiß verwerten rezepte, rezepte äpfel verwerten, altes brot verwerten rezepte, brotreste verwerten rezepte, essensreste verwerten rezepte, gekochte kartoffeln verwerten rezepte, rezepte eier verwerten, brot verwerten rezepte, tomaten verwerten rezepte, alte brötchen verwerten rezepte, schokolade verwerten rezepte, reis verwerten rezepte

Kommentar veröffentlichen for "Blumenkohlblaetter Verwerten Rezepte"