Milpa Beet Anlegen Kuerbis Bohnen Mais Mischkultur – Wir haben ein Milpa-Lager entwickelt. Einige von Ihnen kennen es vielleicht auch unter dem Begriff Three Sisters. Es ist eine uralte Form der Mischkultur. Bohnen, Mais und Zucchini werden zusammen in einem Beet gepflanzt. Sie unterstützen sich gegenseitig, indem sie wachsen und Nährstoffe liefern. Der Mais dient den Bohnen als Rankhilfe. Kürbisse bedecken den Boden mit großen Blättern, während Bohnen durch ihre knotigen Wurzeln Stickstoff liefern.
Die Anbaumethode stammt aus Südamerika und hat sich dort seit Jahrhunderten bewährt. Der Begriff „Milpa“ stammt aus der alten Nahuatl-Sprache. Es kommt von Mil-li-pan und bedeutet „wir säen auf dem Feld“. Es wurde ursprünglich verwendet, um ein Gebiet zu beschreiben, das durch Abholzen und Brennen gewonnen wurde. Baumasche erhöhte die Bodenfruchtbarkeit. Neben den drei Hauptkulturen wurden viele Kräuter und Gemüse auf und um das Feld angebaut. Einige Jahre später wurde das Gebiet aufgegeben und dem Wald zurückgegeben. Wenn genug Platz ist, ist es in Ordnung.
Milpa Beet Anlegen Kuerbis Bohnen Mais Mischkultur
Die Methode zum Anlegen eines Milpa-Bettes im Garten erfordert einige Anpassungen. Asche fällt aus dem reinigenden Feuer. Stattdessen wird dem Beet reifer Kompost zugeführt. Mit Terra Preta wird die Erdversorgung näher am Original sein (lesen Sie hier, wie Sie Ihre eigene Terra Preta herstellen). Die ursprünglichen Milpa-Lagerstätten waren ziemlich groß – zwei Hektar. Wir haben nicht so viel Platz in unserem Garten. Alle drei Gemüsesorten wachsen jedoch in einem kleineren Beet. Wichtig ist nur, dass im Beet Platz für ein paar Maisreihen ist. Mais wächst besser in Blöcken. Dann werden weitere Maiskolben gebildet. Das hat mit Selbstbestäubung zu tun.
Kürbis Pflanzen ▻ So Geht’s!
Unsere Milpa Matratze ist zwei Meter breit und fünf Meter lang. Darauf wuchs letztes Jahr eine Bienenweide. Ich habe es mit Pappe und Stroh abgedeckt, damit es im Frühjahr nicht wächst. Wir haben noch ein halbes Bündel von unserem Kartoffelstrohfeld übrig (lesen Sie hier, wie man Kartoffeln auf Stroh anbaut). Es hat auch sehr gut funktioniert. Zum Pflanzen muss ich nur Löcher in die gut benetzte Pappe bohren und diese mit etwas reifem Kompost füllen.
Ich habe das Konzept etwas verändert. Es gibt zwei Reihen langer Bohnen ohne Mais im Rücken. Davor dürfen zwei Zucchinipflanzen ausgebreitet werden. Unmittelbar darauf folgen vier Reihen mit je sieben Maispflanzen (Pflanzenabstand 20 x 50 cm). Ich bevorzugte den Mais auf der Fensterbank. Sie hat also einen guten Vorteil gegenüber Bohnen und ist nicht zugewachsen. In Südamerika werden spezielle Maisbohnen verwendet. Dies sind nur mäßig kräftige Sorten. Ich entschied mich für eine alte Bohne. Sie bildet etwa 1,50 Meter lange Äste. Es passt perfekt. Ich pflanzte zwei Bohnensamen auf jede Maispflanze. Übrigens wachsen draußen drei verschiedene Maissorten (Rainbow Inka, Mandan Mix und Golden Bantam) mit bunten Körnern. Leider weiß ich nicht mehr welche ich wo gepflanzt habe. Dennoch wird die Erntezeit eine angenehme Überraschung sein. Das Drehen von zwei Moschuskürbissen (Fuji Black) unter den Hühneraugen ist an der Vorderseite des Bettes erlaubt. Ich habe sie letztes Jahr angebaut und sie waren köstlich. In der Mitte eines kleinen Streifens von etwa einem Meter Breite steht eine Zucchinipflanze (ich sehe schon eine Sommerkürbisflut), umgeben von einer Mischung aus essbaren Blüten. Augen sind endlich im Garten mit 😉
Flach- und tiefwurzelnde Pflanzen, Stickstoffsammler (Bohnen) und Großverbraucher (Mais, Kürbis) ergänzen sich in Mischkulturen im Milpa-Beet. Auf eine zusätzliche Stickstoffdüngung kann verzichtet werden. Zudem wird das Beet durch die Kombination von vertikal wachsenden Pflanzen (Mais, Bohnen) und Bodendeckern (Zucchini) auf allen Ebenen optimal genutzt. Auf relativ kleiner Fläche ist ein großer Ertrag möglich. Außerdem müssen Sie nicht viel gießen und Unkraut zupfen. In einem dichten Laubwald hat er keine Chance. Ein hervorragendes System, das heute genauso relevant ist wie vor Hunderten von Jahren. Mich faszinieren diese alten Anbaumethoden und ich bin sehr gespannt, wie sich das Milpa-Beet über den Sommer entwickelt.
Carla’s Beetbohnenanbau (Vicia faba) Kürbisanbau im Garten Herr und Frau Kürbis stellen Kürbis-Zimt-Schnecken vor Dies ist ein Gastbeitrag von Hans Söhl, der sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Milpa-Beet beschäftigt. Danke lieber Hans, dass du dein Wissen mit uns teilst! 🙂
Milpa Beet Anlegen
Wollten Sie schon immer eine Anbaumethode kennenlernen, die wenig Aufwand erfordert, keine besonderen Ansprüche an den Boden stellt und überall gepflanzt werden kann?
Dann habe ich etwas für dich: Milpa, traditionell von Indianern angebaut. Traditionell ist es eine Mischung aus Mais, Bohnen und Kürbis. Die amerikanischen Ureinwohner nannten diese äußerst mächtige Mischkultur die “Drei Heiligen Schwestern”.
Seit Jahrhunderten ist diese Art des Gemüseanbaus ein Garant für eine optimale Grundversorgung. Obwohl es viele Variationen dieser Sorte gibt, besteht das Grundprinzip darin, Mais und Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen mit einer breitblättrigen, lebensmittelliebenden Pflanze (Zucchini) zu kombinieren.
Bist du genauso ein Fan von Mischkulturen wie wir? Dann laden Sie sich gerne meine kostenlose Mischkulturkarte herunter, damit Sie immer genau sehen, welches Gemüse Sie miteinander kombinieren sollten. 😉
Gute Nachbarn Im Gemüsebeet
Raffinesse ist die Vielseitigkeit jeder Pflanze in dieser Form des Anbaus. Mais mit starken Stielen dient als Käfig für Bohnen. Es liefert Kohlenhydrate und viele andere Nährstoffe, die für die menschliche Ernährung notwendig sind.
Bohnen, die reich an Eiweiß sind, tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Eine dritte Pflanzenart, wie Zucchini, bringt die notwendigen wertvollen Vitamine und viele weitere Spurenelemente auf den Speiseplan. Wenn Sie eine Kultur in Ihrem Garten haben, werden Sie die Kraft der Natur wirklich spüren.
Amerikanische Eroberer stahlen alles, was sie in die Finger bekommen konnten. Neben Gold und Silber brachten sie viele Produkte nach Europa, darunter Mais. Aber entweder ignorierten sie das Wissen um das Geheimnis im Mais oder es fehlte ihnen die Intelligenz, es zu erkennen.
Mais wurde in weiten Teilen Spaniens schnell zu einem Grundnahrungsmittel. Doch mit ihr breiteten sich mysteriöse Krankheiten aus, und schwere Unterernährung führte über Jahrhunderte zu Mangelerscheinungen.
Tipps Für Den Garten Im Klimawandel
Es entnimmt es der Atmosphäre und wandelt es in eine einfache Zuckerform um, die es durch Wurzelsekrete an den Boden abgibt, die Bodenmikroben ernähren.
Bohnen nehmen Stickstoff, einen wichtigen Pflanzennährstoff, aus der Luft auf und geben ihn über ihre Wurzelknoten an den Boden ab. Die Kombination aus Mais und Bohnen liefert Kohlenstoff und Stickstoff für das Bodenleben.
Der Boden muss immer die richtige Menge an Kohlenstoff (C) und Stickstoff (N) enthalten, damit sich Humus bilden kann. Wahrscheinlich ist Ihnen schon einmal der Begriff C:N-Verhältnis begegnet.
Der dritte Milpa-Pflanzenkürbis benötigt mit seinen großen Blättern viel Energie zum Wachsen, die er durch das Sonnenlicht bei der Photosynthese erhält. Es profitiert von einem hohen Nährstoffgehalt, der sich aus einer optimalen Quelle für das Bodenleben ergibt.
Mischkultur Im Gemüsebeet
Gleichzeitig reduziert es die Wasserverdunstung und das Unkrautwachstum, indem es den Boden mit großen Blättern beschattet.
Das Pilznetzwerk im Boden spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Ernährung von Pflanzen. Man könnte es auch das Internet in der Gartenerde nennen – es ist besser, weil es mehr als nur Informationen vermitteln kann.
Nährstoffe und Wasser fließen bei Bedarf auch durch das Pilznetz, und Pilze können dann von einer Pflanzenart zur anderen wandern. Pilze ermöglichen also der Pflanze, zu wachsen, indem sie das Wasser und die Nährstoffe nutzen, die die Pflanze mit ihren Wurzeln nicht erreichen kann.
Tief verwurzelte Pflanzen stellen ihre flachen Wurzeln über ein Netzwerk von Pilzen auch Nachbarpflanzen zur Verfügung. Jüngste Forschungen haben dieses Mysterium vollständig aufgedeckt und bestätigt (Quelle 2).
Milpa (indianerbeet) « Wir Sind Im Garten
Die amerikanischen Ureinwohner haben es geschafft, das Unmögliche möglich zu machen, und sie haben es auch geschafft, Pflanzen an Orten anzubauen, die mit modernsten Maschinen und allen Fortschritten in der Agrochemie noch unmöglich waren. Sie könnten aus diesen Flächen nur mit den in der Natur vorhandenen Ressourcen ernährt werden.
Die amerikanischen Ureinwohner wussten auch, dass Pflanzen intelligent sind und ein ziemlich gutes Gedächtnis haben. Dies wurde durch die moderne Pflanzenforschung wissenschaftlich bestätigt (Quelle 3). Sie haben diese Informationen selbst verwendet.
Für die Aussaat legten sie kleine, abgeflachte Hügel mit einem Abstand von etwa 1,2 m, 50 cm Durchmesser und 10-20 cm Höhe an und legten immer ein Maiskorn und eine Bohne in das Samenloch. Auf diese Weise haben sich Mais und Bohnen möglicherweise gemeinsam entwickelt.
Der Kürbis wurde zwischen Mais- und Bohnenhügeln gepflanzt. Kürbis hat auch gelernt, diese Kombination zu nutzen, um Nährstoffe durch ein Pilznetz zu transportieren.
Die Drei Indianerschwestern: Mais, Stangenbohnen Und Kürbis
Milpas legendäre Fruchtbarkeit kommt von den Samenerträgen der besten drei Kombinationen, aber niemals von den besten Einzelpflanzen.
Das bedeutet für uns, dass Pflanzen miteinander harmonieren müssen – sie müssen lernen, die Vorteile des anderen zu nutzen. Es kann bis zu 5 Pflanzengenerationen dauern, bis ein signifikanter Fortschritt zu sehen ist.
Aber Ihre Geduld wird mit den wertvollsten Kräutern belohnt! Vor allem, wenn Sie Ihre eigenen Samen angebaut haben, da sie sich an Ihren Standort anpassen.
Der Verzehr von Mais allein reicht nicht aus, um eine vollständige Ernährung zu gewährleisten. Viele Bestandteile von Mais liegen in einer Form vor, die von Menschen nicht verdaut werden kann.
Gute Nachbarn, Schlechte Nachbarn
Nixtamalisierung ist das Zauberwort, um die volle Kraft des Empfängers zu entfesseln.
Mischkultur beet beispiel, mischkultur mais bohnen kürbis, mischkultur beet anlegen, mischkultur im beet, bohnen mischkultur, mischkultur beet, mischkultur mais, beet anlegen mit steinen, mischkultur anlegen, mais bohnen mischkultur, beet neu anlegen, permakultur beet anlegen
Kommentar veröffentlichen for "Milpa Beet Anlegen Kuerbis Bohnen Mais Mischkultur"