Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig

Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig – Auf diesem Blog ist es heute etwas stabiler geworden. Ich habe die Feiertage genutzt, um einer Idee nachzugehen, mit der ich schon lange liebäugelte. Ich benutze eine erstaunliche Menge Baumwolle für mein Gesicht. Abends entferne ich mein Make-up und morgens reinige ich mein Gesicht. Ich verwende also problemlos 3-4 Wattebäusche pro Tag. Das ist mehr als eine Packung in Monta. Aber in Zukunft möchte ich Verschwendung reduzieren, also fing ich an, Gesichtstücher zu stricken.

Der Test hat mich voll und ganz überzeugt, deshalb zeige ich dir heute, wie du Müll reduzierst und deine eigenen Gesichtsreinigungstücher herstellst.

Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig

Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig

Ich verwende durchschnittlich 1.260 Wattepads oder fast 18 Gesichtspackungen pro Jahr. Das ist eine Menge Baumwolle, die einfach nebenbei in den Müll wandert. Ich merke es normalerweise nicht. Als das Paket leer war, nahm ich das neue mit. Nachdem ich ein paar Päckchen Wattebällchen gekauft habe, ist mir aufgefallen, wie schnell das Produkt ausgegangen ist und nach knapp 2 Monaten waren alle drei wieder aus. Und in letzter Zeit habe ich meine Nägel nicht lackiert.

Wattepads Häkeln: Kosmetikpads (90 °c Waschbar) Als Umweltfreundliche Alternative

Irgendwie ist mir das zu viel und ich bin auf die Idee gekommen kleine waschbare Tücher zu machen. Ich kann diese für ein oder zwei Tage verwenden und sie dann zum Waschen in eine Tasche stecken. Sie sollten nicht zu klein sein, damit sie nicht in der Wäsche verschwinden (wie im Paralleluniversum der Socken), aber auch nicht so groß, dass sie für die Wäsche teilweise unbrauchbar sind.

Ich habe ein paar DIY-Artikel gefunden, um die Baumwolle zu ersetzen, aber die Alternativen da draußen waren meistens genäht oder gestrickt – und die Umsetzung hat mir nicht wirklich gefallen. Also habe ich aus hellen Baumwollfäden ein Gesichtstuch gestrickt.

Ich habe mich für weiße Laken entschieden, weil ich es nicht schlimm finde zu sehen, wie viel Make-up weg ist. Normalerweise schaue ich nicht in den Spiegel, um zu sehen, ob ich Mascara auf meinen Wimpern habe – mein Wattepad hat mir immer gute Dienste geleistet (sorry, wenn es hart ist). Natürlich können Sie auch farbige Tücher verwenden. Der Vorteil hierbei ist, dass eine eventuelle Farbveränderung des Stoffes nicht sofort auffällt.

Als Garn habe ich einfarbiges Baumwollgarn gewählt. Wichtig war mir, dass ich die Baumwolle danach problemlos waschen kann.

Wiederverwendbare Make Up Pads

Um es schnell zu machen, habe ich die Schals nur in den Häkelmaschen gehäkelt – also ist das Ganze ein tolles Projekt für Anfänger. Ich schlage 30 Maschen auf meine Schals und stricke dann 46 Reihen. Wenn Sie etwas empfindlich sind, können Sie den Stoff vernähen – so wird die Oberfläche noch weicher.

Schließlich hänge ich Handtücher zum Trocknen im Badezimmer auf (weg vom Waschbecken). Dann habe ich alle Fäden richtig gut ausgewrungen, weil das Handtuch später in die Waschmaschine muss, um richtig sauber zu werden.

Ich wechsle meine Handtücher mindestens jeden zweiten Tag, also habe ich mich mit ein paar eingedeckt. Die Handtücher werden bei 60 Grad gewaschen und ich lege sie in ein kleines Wäschenetz (ich habe meins von Caro von CarosFummeley bekommen), damit sie nicht verblassen oder brechen. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Tücher richtig frisch riechen und es schön ist, damit sein Gesicht zu reinigen – woran ich anfangs gar nicht gedacht habe.

Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig

♥ Reduzieren Sie Abfall – Fast 1.100 Wattepads sind eine Menge Abfall, aber nicht nur die Pads selbst, Sie können auch an der Verpackung drumherum sparen

Wiederverwendbare Wattepads Ein Zero Waste Projekt Für Anfänger Als Zerowaste Alternative

♥ Wissen was drin ist – Baumwolle ist laut Okotest eigentlich schadstofffrei und unbedenklich, aber ich bevorzuge trotzdem Servietten – sie sind weicher und flexibler als klassische Baumwolle.

♥ Weicher als ein Handtuch – Diese Mühe musst du dir wirklich nicht machen – ein Handtuch gibt’s sowieso. Das stimmt, aber die meisten Leute (mich eingeschlossen) finden Waschmittel nicht besonders attraktiv. Handtücher kratzen nicht, daher finde ich sie viel bequemer als Handtücher.

Wenn Stickereien nicht Ihr Ding sind, finden Sie hier eine großartige Option mit Nähten. Wenn Sie sowohl an selbstgemachter Kosmetik als auch an handgefertigten Gesichtstüchern interessiert sind, schauen Sie sich mein DIY-Kosmetik-Pinterest-Board an.

Benutzt ihr bereits selbstgemachte Kosmetiktücher oder was haltet ihr von der Idee etwas Abfall einzusparen, gerade bei der täglichen Gesichtspflege? Hinterlasse mir einen Kommentar.

Zero Waste Nachhaltig Nähen

Nach 2,5 Jahren Gebrauch habe ich eine vollständige Rezension geschrieben. Wie ich die Handtücher benutze und reinige und wie sie im Laufe der Zeit aussehen, kannst du in meinem Artikel Waschhandtuch Review nachlesen

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Hier können Sie mehr über Affiliate-Links und Blog-Anzeigen lesen.

Wiederverwendbare kosmetikpads

Kommentar veröffentlichen for "Wiederverwendbare Kosmetikpads Kreativ Und Nachhaltig"