Honig Einkaufsratgeber Bio Naturbelassen Unbehandelt – Honig kaufen – regional, bio & vom Imker Was beim Honigkauf zu beachten ist und wo man den besten Honig findet.
Den Bienen kommt eine große Aufgabe zu, die nicht nur in der Blütenhonigproduktion zu finden ist. Sie sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen, und ohne die vielen fleißigen Bienen gäbe es kein Obst und Gemüse, Bäume und Blumen würden sterben und schließlich auch der Mensch. Daher liegt es in unserer Verantwortung, weiterhin für den Schutz der Bienenarten zu sorgen und sie nicht sterben zu lassen. Wer also Honig konsumieren möchte, muss sich dessen bewusst sein und beim Honigkauf vorsichtig sein. Doch woran erkenne ich guten Honig, wo kauft man ihn am besten und welche Eigenschaften sprechen für eine hochwertige und artgerechte Imkerei? Diese Fragen werden in den folgenden Artikeln ausführlich beschrieben.
Honig Einkaufsratgeber Bio Naturbelassen Unbehandelt
Manuka Health – Manukahonig MGO 400+ 500g – 100% rein aus Neuseeland mit zertifiziertem Methylglyoxalgehalt* Bewertung lesen*
Imkerei Bienenhort Suderwich
Achten Sie beim Kauf auf die Anleitung. Nur Honig aus Deutschland darf das Siegel echter deutscher Blütenhonig* tragen.
Die Nachfrage nach Honig steigt weiter und die Produktion kann kaum Schritt halten. Dass verschiedene Honigsorten so beliebt sind, verwundert nicht, denn sie gelten als sehr gesundheitsfördernd. Leider wird dieser Hype genutzt, um gefälschte Honigprodukte zu verkaufen, die nicht aus einer Imkerei stammen. Es enthält hauptsächlich Zuckersirup und nur eine kleine Menge echten Honig. Heutzutage ist es wichtig, Honig möglichst naturbelassen zu kaufen, denn er enthält nur die notwendigen Vitamine, Nähr- und Mineralstoffe, die für die Gesundheit unerlässlich sind. Honig ist nicht irgendein Honig und nicht selten enthält Honig durch die industrielle Verarbeitung gesundheitsschädliche Stoffe. Dies betrifft vor allem den sogenannten Importhonig aus dem Ausland. Und ganz egal, wie das Honiggefäß heißt, wie kann ich hochwertigen Honig von minderwertigem Honig unterscheiden? Jetzt ist es an der Zeit, das Naturprodukt Honig von minderwertigen Industrieprodukten unterscheiden zu lernen. Wichtig ist, dass der Honig aus einer Hand stammt und kein Mischprodukt ist. Honighersteller mischen einfach verschiedene Honigsorten aus der ganzen Welt, dehnen das Endprodukt und fügen ihre eigenen Komponenten hinzu. Da Laboruntersuchungen zudem aufwendig und teuer sind, werden sie nicht immer zuverlässig durchgeführt. Kleinere Produkte finden leicht ihren Weg in unsere Regale und werden dort zu hohen Preisen verkauft. Um dieses große Problem zu vermeiden, empfiehlt es sich, regionalen Honig zu kaufen. Deutlich gekennzeichnet ist der Herkunftsort, der bestenfalls aus Deutschland selbst kommt und keine langen Transportwege hinter sich hat. Erst dann sollten Sie tatsächlich Honig bestellen.
Die Sache mit dem Etikett Wichtig ist auch zu wissen, dass die Angaben auf dem Etikett auf dem Honigglas für uns nicht immer stimmen. Aber anhand der Erzeugerdaten lässt sich schon vor der Bestellung erkennen, ob es sich um regionalen Honig aus der Imkerei handelt oder nicht. Imkerhonig ist in der Regel mit einem Qualitätssiegel versehen, oft mit Namen und Anschrift des Imkers. Auf der Rückseite befinden sich zudem Angaben wie „eine Mischung aus Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern“. Stünde diese Inschrift auf einem Glas Honig, könnte man sich kaum auf seine gesundheitsfördernden Eigenschaften verlassen.
Honig ist nach der Ernte meist sehr flüssig, mit Ausnahme von Waldhonig, der eine eher dichte Konsistenz hat. Natürlich hängt die Konsistenz von Honig von verschiedenen Elementen ab. Temperatur, Lagerung oder Gesamtzusammensetzung spielen eine Rolle. Der Imker rührt den Honig während seiner Kristallisation um und füllt den Honig erst dann in die Flaschen. Andere Honighersteller behandeln Honig mit Hitze, damit er lange Zeit gar nicht kristallisiert. Es sieht zwar schöner aus, aber kristallisierter Honig ist definitiv ein Qualitätsmerkmal. Daher ist es wichtig, dass der Honig nicht erhitzt wird, was auch auf dem Etikett ersichtlich ist.
Roher Honig ? Bio Qualität Blüten, Honigtau, Thymianhonig
Auch hochwertiger Honig wie Waldhonig, Akazienhonig oder Propolis wird in das Glas gegossen. Kunststoffverpackungen enthalten bekanntermaßen Schadstoffe, die mit der Zeit an den Honig abgegeben werden. Es kann sogar den Geschmack von Honig verändern.
Wenn der Imker Honig direkt an den Verbraucher verkauft, darf der Verbraucher das Imkerhonig-Etikett tragen. Auf dem Glas finden sich auch Hinweise wie „vom Imker abgefüllt“ oder „aus eigener Imkerei“. Die Bezeichnung „Imkerhonig“ ist jedoch nicht geschützt, daher kann auch Mischhonig aus anderen Ländern als Imkerhonig bezeichnet werden. Doch um wirklich echten Imkerhonig zu bekommen, gibt es einige wichtige Tipps:
Achten Sie auf die Verkehrsbezeichnung Honig kann natürlich je nach Herkunft unterschiedlich bezeichnet werden. Honig kann auch als Raps-, Akazien-, Manuka- oder Waldhonig bezeichnet werden. Ein solches Siegel ist ein Qualitätsmerkmal, denn laut Gesetz darf Honig nur dann ein besonderes Siegel erhalten, wenn sein Nektargehalt mindestens 60 % beträgt. Wenn Honig andere Stoffe zugesetzt hat, darf der Honig nicht besonders gekennzeichnet werden. Hier ist es jedoch möglich, dass das Etikett auf Blütenhonig oder Frühlingshonig fällt, also Honig, dessen Nektar möglicherweise von einer anderen Blume stammt. Auch der Begriff Imkerhonig ist recht vage und unklar, daher ist die Kombination mit einem speziellen Etikett wichtig.
Herkunftsland Imkerhonig – Herkunftsland Deutschland kann nur tatsächlich in Deutschland produzierter Honig sein. Auch die Bezeichnung „Deutscher Honig“ ist erlaubt. Honig aus anderen Ländern sollte nicht gekauft werden. In anderen Ländern ist die Honigregulierung viel weniger streng, sodass die Tiere ihnen derzeit keinen Gefallen tun. Name und Anschrift des Imkers sind auch auf dem Original-Imkerhonig zu finden. Dann ist der Honig, den Sie kaufen, wirklich ein Geschenk für Ihre Gesundheit.
Der Schwarm Des Imkers
Chargenidentifikation Mittels Chargenidentifikation kann Honig auf Reklamationen zurückverfolgt werden. Es wird jedoch nur dann auf dem Etikett angebracht, wenn der Imker kein Verfallsdatum angibt. Letzteres ist eigentlich sinnlos, in Deutschland aber Pflicht.
Info: Bezeichnungen wie „kaltgesponnen“, „wabenecht“ oder „naturbelassen“ dürfen nur eingeschränkt auf Etiketten oder Produkten erscheinen. Daher sind diese Begriffe kein Qualitätsmerkmal, sondern alltäglich. Honig kann nicht warm geschleudert werden und muss logischerweise aus einer Wabe stammen. Honig mit einem solchen Etikett zu versehen, ist eher ein Zeichen der Rechtfertigung für den Preis.
Der Deutsche Imkerverband legt die Messlatte in Sachen Honig hoch, und das ist gut so. Das Gütesiegel „Echter deutscher Honig“ spricht von Qualität, denn er muss in Deutschland hergestellt und natürlich sein. Dem Honig darf nichts entzogen oder zugesetzt werden, nicht einmal die Pollen sollen herausgefiltert werden. Um die Qualität des Inhalts im Honig zu gewährleisten, sollte Honig nicht erhitzt werden.
Honig online kaufen Es gibt eine große Auswahl an gutem Honig, und vor allem im Internet findet man eine Reihe von Produkten. Zum Beispiel auf einer Website, von der wir nicht erwarten, dass sie guten Honig verkauft. Sollte ich Honig also wirklich bei Online-Shops wie Amazon und Co. bestellen? Im Allgemeinen ist es völlig harmlos. Allerdings wird der Honig dann wieder verschifft, was nur bei längeren Transportwegen ein Problem darstellt. Es ist wichtig, nur dann online zu bestellen, wenn Sie Informationen über den Produzenten und die Herkunft des Honigs, sofern relevant, überprüfen können.
Rüdiger Foldt · Tee · Gewürze · Kräuter · Naturspeisewaren
Achten Sie immer auf das Siegel! Achten Sie beim Honigkauf jedoch auf das BIO-Siegel, denn nur so ist der Honig frei von Schadstoffen oder gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen. Honig in Bio-Qualität erkennen Sie an Marken wie AMA Biozeichen, Austrian Bio Assurance oder Austrian BIO. Wichtig zu wissen ist, dass Bio-Honig an äußere Bedingungen angepasst ist.
Anforderungen Bienenkästen dürfen beispielsweise nicht aus Kunststoff sein, sondern müssen aus unbehandeltem Holz sein. Im Krankheitsfall gelten andere Sonderregelungen und auch die Fütterung der Bienen ist wichtig. Sie dürfen also keinen künstlichen Zucker bekommen, sondern müssen ihren eigenen Honig essen können. BIO konzentriert sich auch auf die Umwelt. In bestimmten Gebieten darf es keine Straßen oder Industriegebäude geben, und Pflanzen dürfen nicht mit Pestiziden behandelt werden.
BIO-Honig aus Deutschland ist nicht nur gut für die Bienen dieser Welt, sondern auch für die Gesundheit der Verbraucher. Und ganz ehrlich, das ist der beste Honiggeschmack und dazu noch schön cremig!
Dieser Artikel wurde von Jenny Dirschl und der Redaktion verfasst. Unsere Autoren recherchieren akribisch und erstellen umfassende und leicht verständliche Fachartikel zu relevanten Themen.
Der Beste Honig 2022: Testsieger Bei Öko Test
Mit einem Sternchen (*) gekennzeichnete Links werden als ausführbare Links bezeichnet. Wenn Sie auf den Link klicken und über den Link einen Kauf tätigen, erhalten wir eine Provision auf Ihren Einkauf. Die Preise ändern sich für Sie nicht.
Menschen verwenden Honig seit Tausenden von Jahren als Stärkungsmittel – und das zu Recht. Lassen Sie es deshalb nicht in Ihrer Hausapotheke!
Wenn Sie den Begriff Buchweizenhonig hören, müssen Sie eines von Anfang an bedenken – Honig ist nicht gleich Honig. „Buchweizen“ bezeichnet in diesem Sortenbegriff nicht nur die Pflanze, zu der die Bienen fliegen, Honig ist auch etwas Besonderes.
Möchten Sie eine Erkältung natürlich behandeln oder einfach einen ganz besonderen Honig genießen? Dann ist Lindenhonig genau das Richtige für Sie
Flüssiges Gold Von Heimischen Bienen
Bio honig, bio zitrone unbehandelt, sind bio zitronen unbehandelt, bio orangen unbehandelt, aldi bio zitronen unbehandelt, honig unbehandelt, bio manuka honig kaufen, bio limetten unbehandelt, bio zitronen immer unbehandelt, sind bio orangen unbehandelt, honig naturbelassen, bio zitronen unbehandelt
Kommentar veröffentlichen for "Honig Einkaufsratgeber Bio Naturbelassen Unbehandelt"