Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine

Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine – Suchen Sie nach leichten Gerichten, haben aber keine Lust mehr auf Salate? Dann sind Sie hier genau richtig! Unsere vegetarische Lasagne mit Zucchini und Aubergine ist ein wahrer Genuss für die Seele und zudem kohlenhydratarm. Jetzt im Januar gibt es für uns nichts Besseres.

Linsen waschen, in einen Topf geben. Gießen Sie 400 ml Wasser, Salz, Essig hinzu und kochen Sie die Linsen bei schwacher Hitze 35-40 Minuten lang. Bei Bedarf abseihen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Karotten schälen und raspeln. Die Zucchini und Auberginen waschen, putzen und der Länge nach in dünne Scheiben von 3-4 mm schneiden.

Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine

Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die Zucchini- und Auberginenscheiben auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, leicht salzen, mit etwas Öl beträufeln und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Die Tomaten waschen, ca. 1 Minute in kochendem Wasser kochen, dann schälen und in Würfel schneiden.

Beste Rote Linsen Lasagne

2 Esslöffel Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, Tomaten zugeben und bei schwacher Hitze 5-6 Minuten garen, ggf. 2-3 Esslöffel Wasser zugeben. Linsen und geriebene Karotte unterrühren, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.

Die Auflaufform mit dem restlichen Öl (2 Esslöffel) einfetten. Gebackene Zucchini- und Auberginenscheiben abwechselnd auf die Bolognese-Linsen legen. Die einzelnen Schichten mit etwas Parmesan bestreuen und mit Basilikum dekorieren. Mit Parmesankäse abschließen. Die Lasagne im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Mit Basilikum garnieren und servieren.

Hier werden externe Inhalte von YouTube angezeigt. Indem Sie auf „Inhalt laden“ klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, personenbezogene Daten an YouTube zu übermitteln.

Sie sind in einer Low-Carb-Diät umstritten, da sie relativ kohlenhydratreich sind. Doch dank ihres hohen Protein- und Ballaststoffgehalts sind Hülsenfrüchte sättigender als kaum ein anderes Lebensmittel. 100 g Linsen enthalten mehr als 20 g Protein, was genau der gleichen Menge Fleisch entspricht. Vor allem Vegetarier sollten häufiger eine Portion Hülsenfrüchte in ihren Speiseplan einbauen, der Mann liebt Italien. Der Grund, warum wir dieses Jahr einen Roadtrip durch Italien machen. Mailand, Venedig, Cinque Terre, Florenz und die Toskana. Weil es bis dahin noch 73 Tage sind, musste Lasagne übers Wochenende gemacht werden. Nicht meine Idee, sondern die des Mannes. Schade, dass er sich jetzt kohlenhydratarm ernährt. Am Anfang passen die Dinge nicht so gut zusammen, aber im zweiten schon. Ich habe die Lasagnescheiben durch Zucchinischeiben ersetzt und meinen Mann mit dieser Zucchinilasagne ziemlich glücklich gemacht.

Vegane Lasagne Bolognese: Gemüse Satt Rezept

Ok – ich habe nicht nur die Lasagneplatten ersetzt. Aber auch alle anderen Zutaten der klassischen Lasagne. Beginnen wir mit Bolognese. Ursprünglich mit Rindfleisch, also mit Hackfleisch. Hier mit Linsen. Wie meine Linsen-Bolognese. Natürlich wäre auch der Hack weg. Aber Linsen sind nicht nur kohlenhydratarm, sie liefern auch viel Eiweiß. Mit 9g Protein pro 100g sind Linsen echte Proteinbooster. Außerdem mögen mein Mann und ich Linsen sehr. Mal pur wie indisches Dal oder wie hier in Tomatensoße – gewürzt mit einer Prise Zimt. Keine klassische Béchamelsauce, sondern eine Sahnesauce. Ich bin kein großer Fan von Béchamel per se. Ich kann nicht genau sagen warum. Aber ich mag es einfach nicht. Frischkäse mag ich hingegen sehr gerne – mit oder ohne Kräuter. Und in Kombination mit Gemüsebrühe ist es leichter verdaulich. Ich habe mich für Kräuterfrischkäse entschieden. So entsteht Ihre Zucchini-Lasagne mit den nötigen Kräutern. Natürlich können Sie auch die einfache Version nehmen und nach Ihren Wünschen verfeinern. Zucchini-Platten von Lasagne-uhhh fehlen noch. Gemüse können Sie ganz einfach mit einer Mandoline oder einem Gemüseschäler verarbeiten. Am einfachsten geht das, wenn Sie die große Zucchini direkt fangen.

Anstatt Zucchinischeiben kannst du übrigens auch Kürbis oder Auberginen verwenden, wie hier in dieser Auberginenlasagne. Oder mischen. Ich habe es mir zum Beispiel von dieser Kürbislasagne mit Ricotta abgeschaut. Im Originalrezept sind Scheiben zwischen den Nudelblättern, aber ich habe sie weggelassen. Stattdessen habe ich sie abwechselnd mit Zucchini- und Auberginenstreifen geschichtet. Aber Achtung: Kürbis hingegen bringt mehr Kohlenhydrate. Es ist mir egal. Ich mag auch meinen Auflauf mit mehr Kalorien. Wer Kohlenhydrate einschränken möchte, ersetzt das Kürbisragout in der Füllung einfach durch Hackfleisch.

Gemüselasagne ist natürlich eine schlankere Variante im Vergleich zum Klassiker. Aber dann wollte der Mann sichergehen. Zucchini ist gesund, ja. Aber wie sieht das Ganze in Kombination mit Linsen, Käsesoße etc. aus? Also habe ich mir die Zutaten genauer angeschaut und folgende Nährwerte entdeckt. 100 g Zucchini-Lasagne haben 161 kcal. Es enthält 10 g Kohlenhydrate, 10 g Fett und 8 g Eiweiß. Aber nicht nur das, die pflanzliche Variante liefert auch Ballaststoffe, die Vitamine E, B und C. Außerdem kleinere Mengen an Chlorid, Calcium, Magnesium und Eisen. Insgesamt lecker und gesund.

Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine

Kommen wir zu den Schichten. Käserahmsauce, Zucchinischeiben, Tomatensauce. Und fang nochmal an. Niedrig, bis alle Komponenten verbraucht sind. Aber es gibt eine Sache, ohne die ich bei Low-Carb-Lasagne nicht leben kann. Und das ist der Parmesan. Wahlweise Mozzarella. Der Mann hat etwas getan. Ich habe es nicht ganz verstanden. Schließlich sind Parmesan und Mozzarella Low-Carb. Aber ja – Zucchini-Lasagne hat ein, zwei Kalorien mehr. Zum Nachtisch gab es nur Eis ohne Zucker. Auf diese Weise wird die Kalorienbilanz wieder ausgeglichen.

Gemüse Lasagne Gefüllt Mit Spinat Basilikum Pesto Rezept

Vegane lasagne aubergine zucchini, vegane lasagne zucchini, lasagne aubergine zucchini hackfleisch, zucchini aubergine feta lasagne, vegane lasagne aubergine, lasagne mit aubergine und zucchini, vegetarische lasagne aubergine zucchini, lasagne vegetarisch aubergine zucchini, aubergine zucchini lasagne, vegane lasagne linsen, vegane zucchini linsen lasagne, vegane lasagne mit linsen und zucchini

Kommentar veröffentlichen for "Vegane Lasagne Rezept Gemueselasagne Linsen Zucchini Aubergine"