Gruenen Spargel Anpflanzen Spargelanbau – Spargel ist nur wenige Wochen im Jahr frisch auf dem Markt erhältlich und relativ teuer. Warum also dieses edle Gemüse nicht selbst im Garten anbauen? Je nach Geschmack können Sie zwischen weißem und grünem Spargel wählen. Der Anbau von grünem Spargel ist weniger anspruchsvoll als der Anbau von weißem Spargel.
Grundsätzlich braucht man für den Spargelanbau ein sonniges Plätzchen im Garten. Der Boden muss locker sein, da die Pflanzen kein stehendes Wasser vertragen. Die Pflanze gedeiht am besten auf leichten, sandigen Böden. Der optimale pH-Wert liegt zwischen 5,5 und 6. Da das Spargelbeet bis zu 10 Jahre geerntet werden kann, muss besonders beim Anbau von weißem Spargel auf Hügeln auf die Lage des Beetes geachtet werden. Wenn die Beete von Norden nach Süden verlaufen, ist die Ernte während der „Spargelzeit“ gleichmäßig, das heißt, die Triebe entwickeln sich auf beiden Seiten des Hügels gleichzeitig. Wenn die Beete in Ost-West-Richtung angeordnet sind, beginnt die Ernte auf der Südseite des Hügels etwas früher als auf der Nordseite.
Gruenen Spargel Anpflanzen Spargelanbau
Spargel wird im April gepflanzt und die Beetvorbereitung beginnt im März. Grüner Spargel wird am besten in Doppelreihen gepflanzt. Dazu wird zunächst ein Graben von 25 cm Tiefe und 1 m Breite ausgehoben. Dieser Graben wird erneut bis zu einer Tiefe von 25 cm ausgehoben und eingeebnet. Fügen Sie nun eine 10 cm dicke Schicht Kompost oder verrotteten Mist hinzu
Spargel Im Eigenen Garten Anbauen
Sowie Grunddüngung (laut Bodenanalyse!) 100 g Superphosphat und 100 g Kaliummagnesium. Mischen Sie diese Schicht gut, z. mit einer Grabgabel.
Sobald die Sämlinge ankommen, müssen Sie sie pflanzen. Kühl und trocken gelagert sind sie bis zu 14 Tage haltbar. Setzen Sie die Pflanzen vorsichtig in lockere Erde mit ausladenden Wurzeln. Der Abstand in einer Reihe beträgt 40 cm, zwischen den Reihen 50 cm. Wenn wir eine zweite Doppelreihe machen, ergibt sich ein Abstand von 1,5 m, am Ende wird der Graben wieder mit Erdaushub aufgefüllt. Wichtig ist, dass die Wurzelköpfe des Spargels 15 cm unter der Erdoberfläche liegen. Es ist wichtig, die Fläche für die nächsten Monate unkrautfrei und locker zu halten.
Eine Ernte ist in den ersten zwei Jahren nicht möglich. Reifer Spargel sollte im November geschaufelt und verbrannt oder kompostiert werden, um einer möglichen Ausbreitung von Spargelkrankheiten vorzubeugen. Im zweiten Jahr wird die Spargelfläche im Frühjahr mit ca. 2 kg Kompost/m2 aufgelockert. Achten Sie darauf, die Wurzeln der Pflanzen nicht zu beschädigen. Halten Sie die Fläche nach Möglichkeit unkrautfrei und entfernen Sie die Spargelblätter im November erneut.
Im dritten Jahr wie im Vorjahr düngen. Jetzt können Sie von Mai bis Mitte Juni ernten. Wenn die Stängel 20 cm lang sind, werden sie knapp unter der Erdoberfläche geschnitten. Auch die dünnen Stängel sind eine Delikatesse, also müssen sie auch gesammelt werden. Spargel wächst bei hohen Temperaturen recht schnell und kann täglich geerntet werden. Obwohl die grünen Triebe des Spargels Temperaturen bis -4 Grad Celsius vertragen, sollte das Beet in Gebieten mit Spätfrösten bis zur Ernte mit Tuch oder Alufolie abgedeckt werden. Im Allgemeinen können Sie mit dieser Methode die Erntezeit vorverlegen. Ab dem vierten Wachstumsjahr ist der 24. Juni, Johanna, der letzte Tag, an dem weißer und grüner Spargel geerntet werden muss, um genügend Blätter zu entwickeln, damit die Wurzeln für das nächste Jahr greifen können. Wir möchten Ihnen weiterhin beste Unterhaltung und exzellenten Service bieten.
Spargel Selber Anbauen, Pflegen Und Ernten
Spargel lassen sich leicht im Garten pflanzen, aber nichts für Ungeduldige. Gerade beim Spargelanbau ist die richtige Erde das Wichtigste.
Ein paar Spargeltriebe dürfen immer wachsen, damit sie Blätter bilden und die Wurzeln mit Nährstoffen versorgen können. Foto: Hersteller / Lubera
Spargel ist ein mehrjähriges Kraut, das den Winter als Wurzel übersteht. Weißer Spargel oder weißer Spargel wächst unter den Erdwällen und bekommt dadurch lange, fast weiße Stängel. Sie werden geerntet, bevor sie auflaufen, also haben sie noch keine Blätter. Grüner Spargel hingegen wächst aus dem Boden, bildet grüne Blätter und ist daher grün. Ob grüne oder weiße Sorte, Spargel ist nichts für Ungeduldige. Denn erst ab dem zweiten Jahr nach der Pflanzung kann man die Ernte ernten und erst ab dem dritten Jahr auf dem Spargelbeet trägt die Ernte wirklich Früchte.
Ob grün, weiß oder lila, Spargel schmeckt gut und ist gesund – dieses Video verrät, warum und wie viel Spargel man essen sollte.
Spargelbauern Kämpfen Mit Wettbewerbsnachteil
Spargel wird als Jungpflanze gepflanzt. Die beste Zeit ist von Mitte April bis Mai, wenn die Spargelpflanzen austreiben. Für Spargel heben wir einen etwa zwei Schaufel breiten und 30 cm tiefen Graben als Pflanzloch aus, beim Pflanzen breiten wir die spinnlangen Wurzeln in alle Richtungen aus und bedecken dann die Pflanzen mit dem Graben.
Spargel lieben sonnige Standorte, Schatten vertragen die Pflanzen nicht. Für Spargel spielt es keine Rolle, ob Sie einen sandigen Boden mit etwas Kalk und viel Humus haben, oder ob Sie Spargel in sandigem Lehmboden pflanzen; Hauptsache, der Standort ist tief und durchlässig. Grüner Spargel hingegen ist weniger anspruchsvoll und kommt mit fast jedem Boden zurecht. Lediglich nasse, sehr lehmige und torfige Böden sind für Spargel nicht geeignet.
Beim Spargel ist alles sinnvoll, was den Boden lockert, tiefer oder nährstoffreicher macht; schließlich frisst Spargel viel und wächst jahrelang am selben Ort.
Daher muss der Boden vor dem Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgt werden. Mist und Kompost sind ideale organische Düngemittel, wenn sie gut gemischt werden. Frischer Mist und junger Kompost können Spargelwurzeln schädigen. Am besten bereitet man das Spargelbeet im Herbst vor und behandelt es mit organischem Dünger. Spargel braucht einen pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5 und liebt am Anfang einen vollmineralischen Dünger.
Einstellbare Dammfräse Für Den Spargelanbau Mod. B70
Um genug grünen Spargel zu ernten braucht man gut 10 Pflanzen, für alle die Spargel essen wollen. Wenn der Spargel nur eine Beilage ist, reichen auch weniger Pflanzen. Legen Sie den grünen Spargel flach in das Spargelbeet, sodass die Pflanzen nur 3 cm mit Erde bedeckt sind. Stellen Sie die Pflanzen in einem Abstand von 40 cm auf. Wenn wir mehrere Arten pflanzen wollen, müssen sie 120 cm voneinander entfernt sein.
Sie pflücken keinen grünen Spargel. Im ersten Jahr schneiden wir die Triebe ab einer Höhe von ca. 25 cm bodennah ab. Ab dem zweiten Jahr kann geerntet werden: im 2. Jahr zwei Stängel pro Pflanze, im 3. Jahr maximal vier Stängel und ab dem 4. Jahr bis zu acht. Bei der Ernte von grünem Spargel werden die Köpfe noch geschlossen und in 20 cm lange Stücke geschnitten.
Sie benötigen 8-10 Pflanzen pro Spargelesser zur Herstellung als Hauptnahrungsmittel. Weißer Spargel wird nach der Aussaat je nach Pflanzengröße mit 10-20 cm Erde bedeckt. Mit 40 cm von Pflanze zu Pflanze und 120 cm zwischen den Reihen entspricht der Abstand dem von grünem Spargel. Ab dem zweiten Jahr werden 30 cm hohe weiße Spargeln gesammelt, sodass sich in der Pflanzenreihe ein Damm bildet. Das Erntevolumen steigt von Jahr zu Jahr, sodass wir ab dem 4. Jahr gut neun Spargel pro Pflanze ernten können.
Nach der Ernte bilden die Spargelpflanzen fast 2 Meter hohe Triebe mit dünnen Blättern, die die Versorgung der Wurzeln mit lebenswichtigen Nährstoffen sicherstellen.
Spargelsorten: Übersicht Und Infos
Spargel hat sehr filigrane Triebe und Blätter, wodurch er sich auch sehr gut als Zierpflanze in dauerhaften Rabatten eignet. Zum Pflanzen ein tiefes Pflanzloch mit einer Schaufel ausheben, die Erde lockern, die Spargelpflanze einsetzen und das Loch mit einer Mischung aus Erde und Humus füllen. Sie können im Frühjahr noch etwas Spargel ernten und die Spargelpflanzen dann ungehindert wachsen lassen. Das Blattwerk ist nicht nur ein Hingucker in einem Staudenbeet, sondern kann auch für eine Vase verwendet werden.
Spargel, besonders der grüne, kann auch als Zierpflanze in einen 10-Liter-Topf gepflanzt werden. Für die Ernte als Gemüse im Langzeitanbau sollte der Topf 20 Liter oder mehr fassen. Nach der Ernte ist unterdrückter Spargel eine großartige Mischung und eine Hintergrundpflanze für andere Zierpflanzen im Beet. Pflanzen Sie Spargel in eine hochwertige Blumenerde, die ihre Luftstruktur über viele Jahre behält.
Als Gartenbauingenieur ist Thomas Hess Experte für alles, was im Garten wächst und gedeiht: Unser Autor erklärt, wann der beste Zeitpunkt zum Aussäen, Düngen oder Überwintern ist und wie man Gießen vermeiden kann. Profitieren Sie von Ihrer Erfahrung! Der Anbau von grünem Spargel erfordert anfangs etwas Geduld, aber es lohnt sich. Das Bett kann mehrere Jahre angesammelt werden. Ab März können Sie einjährige Sämlinge pflanzen.
Grüner Spargel gedeiht in jedem Gartenboden, der nicht zu schwer und leicht kalkhaltig ist. Ein sonniger Platz ist besser. Bereiten Sie das Beet im Herbst mit viel Kompost und organischem Dünger (am besten verrotteter Mist) vor und bedecken Sie es mit einer Mulchschicht.
Spargel & Wein Im Rheinhessischen Hügelland
Spargel können Sie selbst aus Samen anbauen. Schneller geht es jedoch, wenn Sie im Frühjahr (ab März/April) einjährige Jungpflanzen pflanzen. Spargelpflanzen und -samen sind in gut sortierten Gärtnereien erhältlich.
Graben Sie für jede Reihe einen 16 Zoll breiten und 10 Zoll tiefen Graben und platzieren Sie kleine Haufen gut zersetzten Komposts im Abstand von 14 Zoll.
Den Erdaushub mischen wir mit reichlich Kompost, bei schwerer Erde fügen wir etwas Sand hinzu und füllen ihn auf.
Gruenen spargel rezepte, grüner spargel selber anpflanzen, gruenen spargel zubereiten, muss man gruenen spargel schaelen, gruenen spargel braten, grünen spargel anpflanzen, gruenen spargel, gruenen spargel kochen, spargel anpflanzen, gruenen spargel schaelen, rezept fuer gruenen spargel, spargel anpflanzen garten
Kommentar veröffentlichen for "Gruenen Spargel Anpflanzen Spargelanbau"