Frischkornbrei Rezept Wirkung Ohne Getreidemuehle – Bei uns gibt es fast täglich ein frisches Getreidegericht (auch bekannt als Getreidebrei oder Getreidemüsli). Es ist so lecker und vielseitig, dass es auch Jahre später unser Lieblingsfrühstück ist. Darüber hinaus ist die Rezeptur aus frischem Getreide auch sehr gesund und gilt als einer der Eckpfeiler einer vollwertigen Ernährung, die reich an essentiellen Nährstoffen ist.
Was ist also dieses „Rezept für frisches Getreide“? Man kann es sich wie eine Art Müsli aus frischen, nicht erhitzten Körnern vorstellen. Ein Gericht aus frischem Getreide kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Doch bevor wir dir unsere Tipps und Tricks verraten, fangen wir mit dem Originalrezept für „Fresh Grain Porridge“ an.
Frischkornbrei Rezept Wirkung Ohne Getreidemuehle
Wie bei der Standardrezeptur ist Dr. Laut Ernährungswissenschaftler Prof. Kollath bot Bruker (der Gründer von Nutrient-rich Whole Foods) frischen Getreidebrei an:
Landkorb Katalog 2018. Landkorb, Der Bio Lieferservice Vom Lindenhof. By Kirsten Sattler
Als wir zum ersten Mal von frischem Getreidebrei hörten, waren wir skeptisch. Wir können uns nicht vorstellen, dass rohes Getreide wirklich gut und bekömmlich ist. Nach kurzem Zögern siegte Sonkes Neugier und er kaufte sich mit seinem knappen Studentenbudget in einem Bioladen eine kleine manuelle Getreidemühle.
Unsere anfängliche Sorge war völlig unbegründet. Unsere Mägen rebellierten nicht und wir fanden das frische Gericht sogar überraschend lecker.
Unser frisches Getreidegericht sah köstlich aus. Bei unseren Seminaren im Brookerhaus in Lanstein schmeckt ein frisches Getreidegericht besser als zu Hause. Besondere Tricks, die wir letztes Jahr bei unserem Hands-on-Seminar im Brooker House gelernt haben:
Früher haben wir oft den Fehler gemacht, beim Einweichen zu viel Wasser zu verwenden. Dadurch schmeckte unser frisches Müsli schnell wässrig. Einweichwasser sollte man wirklich nur verwenden, damit das Getreide gut nass ist, aber nicht darin schwimmt.
Mehl Mahlen » Infos Und Tipps Im Praxistest
Dazu wird eine halbe Banane mit etwas frischer Zitronenschale püriert und anschließend mit Nüssen vermischt. Das Reiben oder Reiben des Apfels und das Hinzufügen zu den Nüssen macht wirklich einen Unterschied im Geschmack. Seitdem sind wir für diesen Extraschritt meist nicht zu faul. 😉
Auch eine ordentliche Portion Sahne wird verwendet: etwa 1 Liter für 20 Portionen. Obwohl Schlagsahne ein frisches Getreidegericht so köstlich macht, versuchen wir, so wenig Milchprodukte wie möglich zu essen. Deshalb servieren wir nur zu besonderen Anlässen ein frisches Müsligericht mit Sahne. Alternativ und als vegane Alternative verwenden wir gerne rohes Mandelmus*.
Traditionell wird das Getreide für die Frischkornrezeptur grob und eingeweicht. Durch das Einweichen werden die Körner weicher und lassen sich leichter kauen. Außerdem werden Enzyme während des Einweichens aktiv, ähnlich wie bei wachsenden Pflanzen. Damit unser Körper Nährstoffe und wichtige Stoffe problemlos verdauen kann. Außerdem sind diese aktiven Enzyme wichtige Stoffe, die für unseren Körper wichtig sind.
Es wird immer gesagt, dass es “die Körner zerkleinert”, aber wie kann man sie am besten brechen? Wir verwenden in unserer Küche eine elektrische Getreidemühle zum Mahlen und Zerkleinern. Normalerweise nehmen wir unsere kleine Handmühle mit in den Urlaub. Du kannst aber auch eine kleine Kaffeemühle zum Mahlen verwenden (dann den Kaffee nicht darin mahlen 😉 ).
Die Wichtigsten Gründe, Warum Hafer Gut Für Ihre Gesundheit Ist
Wenn Sie keine Mühle haben, können Sie einen geeigneten Mixer oder eine Küchenmaschine verwenden. Mit dem Mahlzusatz aus dem „Personal Blender“ Mixer werden die Körner zusätzlich gemahlen, z.B. Die Küchenmaschine „Thermomix“ eignet sich auch zum Zerkleinern von Nüssen. Allerdings lässt sich bei diesen Varianten der Mahlgrad nicht so fein einstellen wie bei einer Mühle.
Um Müsli selber zu machen, benötigen Sie einen Flocken- oder Flockenbrecher. Leider haben wir noch keine Müslischale, aber wir liebäugeln schon länger damit. (Update Sommer 2016: Wir haben jetzt eine Müslischale*. Wir und unsere Kinder lieben frische Haferflocken.)
Wir essen nicht jeden Tag das gleiche Müsli, sondern wechseln es oft. In der Regel verwenden wir eine Mischung aus zwei oder drei Getreidesorten. Diese Art ist sinnvoll, da unterschiedliche Getreidesorten unterschiedliche Mengen an biologisch aktiven Stoffen oder wichtigen Stoffen wie mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten. Zudem hat jedes Korn sein eigenes Aroma, das für geschmackliche Abwechslung sorgt.
Fast alle Getreidearten, einschließlich Dinkel, Einkorn, Emmer, Gerste, Hafer, Hartweizen, Hirse, Kamut, Reis (brauner Reis), Roggen, Triticale und Weizen, passen gut zu einem frischen Getreiderezept. Auch glutenfreie Pseudogetreide wie Amaranth, Buchweizen und Quinoa sind geeignet.
Phytinsäure Vermeiden: Einweichzeiten Für Nüsse, Samen, Kerne
Die einzige Bedingung für die Auswahl eines Getreides in einem Frischgetreidefass ist, dass das Getreide nicht erhitzt und gekeimt ist. Wenn sich die Getreidekörner noch im Keimzustand befinden, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Korn reif ist und die Körner nicht beschädigt sind. Nur dann gibt es wünschenswerte essentielle Inhaltsstoffe. Um die Keimung zu überprüfen, versuchen wir oft, in einem sogenannten Keimungstest Setzlinge aus unserem Getreide zu züchten.
Wichtig ist auch das Rösten, Kochen oder Erhitzen des Getreides. Vor allem Enzyme und Vitamin B1 gehen verloren. Bereits 50 Gramm unerhitztes Müsli in einer frischen Müslischale tragen erheblich zum täglichen Mindestbedarf an B-Vitaminen bei. (Das gilt natürlich auch für andere essentielle Zutaten aus Getreide.)
Im Allgemeinen können Sie die Körner verwenden, wie Sie möchten. Bei bestimmten Getreidesorten gibt es nur ein paar Dinge zu beachten:
Bei der Auswahl und Zubereitung eines Müslis gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Weiter geht es mit Früchten und Nüssen.
Das Herzstück Der Vitalstoffreichen Vollwertkost
Wir pflücken nur saisonales Obst und verwenden fast das ganze Jahr über Bananen und Äpfel. Im Winter essen wir zum Beispiel gerne Birnen, Orangen, Mandarinen und Kaki oder gefrorene Beeren. Im Sommer und Herbst, wenn viele heimische Beeren reif sind, ist das Angebot besonders groß.
Nüsse sind auch anders. Verwenden Sie am besten rohe, unbehandelte Nüsse. Gar nicht so einfach, da die meisten Samen über 40°C getrocknet werden. Europäische Mandeln, Aprikosenkerne, Haselnüsse und frische Kokosnüsse sind meist roh – sogar selbstgepflückte Walnüsse im Herbst.
Gewöhnliche Cashewnüsse, kalifornische Mandeln und häufig gekaufte Walnüsse werden erhitzt. In spezialisierten Rohkost-Versandhäusern gibt es viele exotische Nusssorten in Rohkostqualität. Leider ist Raw Cashew & Co nicht gerade günstig.
Wir verfeinern unser Frischgetreide-Rezept gerne mit Gewürzen wie Zimt oder gemahlenen Vanilleschoten. Für besondere Anlässe gibt es auch rohes Nussmus, rohe Kakaonibs oder rohes Kakaopulver.
Person: Dr. Max Otto Bruker
Nach all den möglichen Variationen fehlen in einem Rezept für frisches Getreide einige Elemente – auch wenn sie zunächst wie eine gute Ergänzung erscheinen. Das Ziel ist es, möglichst frische und natürliche Lebensmittel für ein frisches Getreiderezept zu verwenden.
Trockenobst, gekochtes Obst und Dosenobst sind daher nicht in der Frischgetreiderezeptur enthalten. Sie können bei empfindlichen Menschen Verdauungsprobleme verursachen. Auch Honig und andere Süßungsmittel werden frischen Müsligerichten nicht zugesetzt. Das Obstgericht sollte süß genug sein – wenn Sie nicht zu viele rote Rosinen verwenden. 😉
Außerdem sind Joghurt, Milch und Quark nicht zu empfehlen, da sie ebenfalls Verdauungsprobleme verursachen und ein hoher Proteingehalt bestimmte Krankheiten begünstigt. Auch die heutige Milch ist noch nicht gerade da (aber das ist ein eigenes Thema…). Sahne ist gut, weil sie reich an Fett und wenig tierischem Eiweiß ist. Außerdem sollte die Creme nicht in großen Mengen eingenommen werden. Allerdings ist die Sahne nicht mehr frisch, da man nur noch erhitzte Sahne kaufen kann. Aus diesem Grund haben wir selten Sahne in unseren frischen Getreidegerichten. Wenn wir Sahne essen, dann nur Bio-Sahne und ohne Zusatz von Carrageen.
Auch gekaufte Haferflocken gehören nicht in ein frisches Müsligericht, da sie immer wärmebehandelt sind. Bruchkörner werden sonst schnell bitter. Durch lange Lagerung im offenen Zustand gehen noch wichtigere Stoffe verloren. Gekaufte Haferflocken sind nicht mehr besonders gesund. Wenn Sie Haferflocken oder andere Müslisorten gesund essen möchten, ist ein Müslizerkleinerer eine gute Investition. Anderes gekauftes Müsli ist immer wärmebehandelt und oft mit Fabrikzucker gesüßt. Auch gekauftes Müsli gehört nicht zu einem wirklich frischen Müsli-Rezept.
Vollwertige Ernährung In Der Schwangerschaft
Dr. Brooker schreibt in seinen Büchern, dass die Tageszeit, um ein frisches Getreidegericht zu essen, „egal“ ist. Es ist ihm wichtig, einmal täglich ungewärmtes Müsli zu essen. Das frische Müsli-Rezept gefällt uns am besten zum Frühstück: Abends das Müsli mahlen und über Nacht einweichen – morgens die restlichen Zutaten hinzugeben und ein leckeres Frühstück genießen. Sie können ein frisches Getreidegericht herzhaft zubereiten und zu anderen Tageszeiten essen (z. B. Vollkornsprossen in einen gemischten Salat geben).
Obwohl leicht zu beeinflussen, sind Rezepte für frische Körner von Dr. Entdeckt von Brucker oder Professor Kollath. Stattdessen verweist Brucker auf den Schweizer Gesundheitspionier Bircher-Benner, auf den auch unser Müsli bis heute zurückgeht. Bircher-Benner wiederum griff das heimische Alpenrezept auf. Aber die Wurzeln reichen sicherlich weiter zurück. Porridges aus rohem und gekochtem Getreide sind sehr alt und begleiten die Menschheit seit Jahrtausenden.
Wir lieben das Rezept mit frischem Getreide, weil es gut zubereitet schmeckt, gesund ist, lange satt macht, schnell zubereitet und vielseitig einsetzbar ist.
Bisher haben alle unsere Gäste (keine Vollwertkost), denen wir ein frisches Getreidegericht serviert haben, gerne andere Portionen angeboten. Sie fragten auch, wann wir wieder “leckeres Maismüsli” bekommen würden.
Veganes Bircher Müsli
Für ein frisches Müsli-Rezept gibt es ein schönes Büchlein namens „Fleisch-Wollkorn vom Feinsten“* von Ilse Gutzahr. Dort finden Sie weitere Informationen und Rezepte rund um das Frischgetreide-Rezept. Rohkost ist in aller Munde. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, Ihr morgendliches Müsli auf nährstoffreiches rohes Müsli umzustellen?
In diesem Artikel erfährst du die Vorteile, die Zutaten, die du benötigst und wie du frischen Vollkornbrei zubereitest. Ich gebe dir auch die Rezepte, damit du es selbst ausprobieren kannst.
Als ich zuerst
Kommentar veröffentlichen for "Frischkornbrei Rezept Wirkung Ohne Getreidemuehle"