Vegane Fruchtgummis Selber Machen

Vegane Fruchtgummis Selber Machen – Gummibärchen selbst herzustellen ist nicht sehr schwierig und erfordert nur wenig Aufwand. Wir präsentieren Ihnen ein veganes Rezept ohne Gelatine.

Bei der Auswahl an Fruchtsäften sind Ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Apfelsaft ist zum Beispiel sehr gut, wer rote Gummibärchen mag, kann Kirschsaft nehmen, Orangensaft gibt gelbe Gummifrüchte. Sie können für Gelee auch Fruchtpüree verwenden, zum Beispiel Erdbeeren oder Himbeeren pürieren, mit etwas Wasser verdünnen und dann mit Gelatine aufkochen. Tee ist auch eine Option: Gießen Sie einfach 200 Milliliter heißes Wasser in den Beutel und folgen Sie den obigen Schritten.

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

Achte bei der Zubereitung immer auf die Hinweise auf der Agartine-Packung, denn diese können variieren. Grundsätzlich gilt: Je saurer der Saft, desto mehr Agartine braucht man – also im Zweifelsfall etwas mehr Pulver verwenden, um die Gummibärchen wirklich zu gelieren. Agargel übrigens erst nach dem Abkühlen, daher muss man das Fruchtgummi lange im Kühlschrank aushärten lassen. Wenn Sie kein Vegetarier sind, können Sie anstelle eines pflanzlichen Geliermittels auch Gelatine verwenden.

Gummibärchen & Co

Die Menge an Zucker oder Agavendicksaft hängt von deinem Geschmack ab, theoretisch kannst du auch ganz darauf verzichten. Besonders bei sauren Fruchtsäften empfiehlt es sich jedoch, etwas Süßungsmittel hinzuzufügen. Du kannst dafür auch Honig verwenden, aber dann sind deine selbstgemachten Gummibärchen nicht mehr vegan.

Übrigens: Formen für Gummibärchen kann man im Laden kaufen, Gelee kann man aber auch ganz einfach in Eisförmchen füllen – dann fehlt ihnen einfach die gewohnte Optik. Eine andere Möglichkeit ist eine Pralinenform oder Ausstechformen: Legen Sie sie auf ein Backblech oder einen mit Backpapier ausgelegten Teller, gießen Sie dann den Saft in das Gelee und kühlen Sie es ab.

Hier findest du weitere leckere Rezepte, wir erklären zum Beispiel, wie du deine eigenen Süßigkeiten, kandierten Früchte und Halva herstellen kannst und haben einen veganen Snack für dich.

Registrieren Sie sich erneut, um vollen Zugriff auf exklusive Inhalte wie Videos und Artikel sowie nützliche Funktionen zu erhalten. Nachdem ich letztes Jahr meine leckeren Fruchtgummis selbst gemacht habe, zeige ich euch heute eine Variante meines Rezepts, mit der ihr auch ganz einfach vegan eure eigenen Fruchtgummis herstellen könnt. Das Fruchtgummi ist super lecker und du kannst den Geschmack nach deinen Wünschen anpassen. Ich habe mein Gummibärchen mit schwarzen Johannisbeeren gemacht und später auch eine zweite Gummibärchenvariante mit Kirschgeschmack. Das supereinfache Rezept ist unten.

Gesunde Gummibärchen: So Stellst Du Vegane Fruchtgummis Her

Haben Sie wirklich eine Lieblingssorte von Fruchtgummi und Gummibärchen? Am liebsten mag ich die roten und grünen Gummibärchen, die anderen Sorten kann ich weglassen. 🙂 Eigentlich mag ich Fruchtgummi sehr gerne als Bonbon, aber da ich hauptsächlich Vegetarierin bin, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mein Kaugummi-Rezept ohne Gelatine herzustellen. Durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen im Supermarkt auf eine vegetarische Gelatinezubereitung eines großen Lebensmittelherstellers gestoßen und habe sie gleich ausprobiert. Das Rezept ist so gut geworden, dass ich endlich mein eigenes veganes Fruchtgummi herstellen kann.

Die Konsistenz von Fruchtgummi ist nicht so stabil wie die Variante mit Gelatine. Es ist fest, aber Sie können es mit etwas Druck zwischen den Fingern zerdrücken. Außerdem ist immer etwas Feuchtigkeit auf der Oberfläche, deshalb trage ich Fruchtgummi auf Küchenpapier und wische es vor dem Verpacken ab. Da Fruchtgummi keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe enthält, sollten Sie es im Kühlschrank lagern und innerhalb einer Woche verbrauchen. Aber das spielt keine Rolle. 🙂

Natürlich kann man Fruchtgummi auch super gut verschenken. Zum Beispiel als Geschenk im Glas. Ich benutzte ein kleines Einmachglas und besprühte den Deckel zuerst mit Acrylfarbe. Dann schneide ich den Geschenkanhänger aus der Pappe aus und beschreibe ihn. Auf die Rückseite können Inhalte und Materialien geschrieben werden. Wer möchte, kann Gläsern auch ein wenig Design verpassen, wie eine Vase aus Flaschen. Zum Schluss habe ich den Geschenkanhänger mit farbiger Schnur am Glas befestigt und fertig war das vegane Grütze als Geschenk.

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

Du möchtest dein eigenes veganes Fruchtgummi herstellen? Dann teile deine Ergebnisse auf Instagram unter #frauliebling_diy. Alternativ kann ich auch hausgemachte Bonbons mit Himbeergeschmack sehr empfehlen. Sie können auch Ihre eigenen Süßigkeiten herstellen und sie sind einfach köstlich. 🙂 Oder wie wäre es mit hausgemachten Marshmallows? Ich werde auch die vegane Version hier ausprobieren.

Gummibärchen Selber Machen: Gesundes Und Veganes Fruchtgummi Aus Nur 3 Zutaten!

Hallo, ich bin Judith! Ich liebe es kreativ zu sein und möchte mit meinem Blog andere inspirieren und zeigen, wie viel Spaß es macht, schöne Dinge selbst zu machen. Lesen Sie hier, wie Sie Fruchtschalen, Joghurt-Kaubonbons und Gummibärchen selbst herstellen können. Mit diesem Rezept für gesunde Fruchtgummis kommen auch Veganer auf ihre Kosten.

Gesunde Gummibärchen – klingt zu gut um wahr zu sein? Nicht, wenn Sie Ihre eigenen Gummibärchen machen! Denn Sie entscheiden nicht nur, wie das Fruchtgummi schmeckt, sondern auch wie süß es ist. Ideal, um guten Gewissens zu einer bunten Tasche zu greifen oder Ihren Kindern eine Freude zu machen.

Ein Pluspunkt für alle Vegetarier und Veganer: Gummibärchen, Fruchtschalen und Joghurtgummis lassen sich ganz einfach ohne tierische Produkte herstellen. Sie sind jedoch frei von künstlichen Aromen. Außerdem sparst du bares Geld, denn vegane Gummibärchen sind im Laden nicht billig.

Wir verraten dir, wie du deine eigenen Süß-Sauer-Gummibonbons herstellen kannst und was du dafür benötigst.

Gummibärchen Selber Machen: Kalorienarm Und Vegan

Egal ob vegan oder klassisch – selbstgemachte Gummibärchen brauchen ein Bindemittel, um stark zu sein und ihre Form zu halten.

Gelatine ist am beliebtesten, weil sie geschmacksneutral ist und angeblich Flüssigkeiten bindet. Es ist als Platte oder Pulver erhältlich. Gelatinepulver eignet sich besser für selbstgemachte Gummibärchen als Blattgelatine, da sich das Pulver leichter dosieren lässt.

Da Gelatine jedoch aus Knochen und Haut von Schweinen oder Kühen gewonnen wird, kann sie nicht als Bindemittel in vegetarischen oder veganen Gummibärchen verwendet werden.

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

Agar-Agar hat sich als pflanzliche Alternative etabliert. Auch das Geliermittel hat keinen Eigengeschmack und wird aus Meeresalgen hergestellt. Agar-Agar ist wie Gelatine auch in Plattenform (Agartine) erhältlich, jedoch eignet sich auch hier die Pulverform besser zur Herstellung von Fruchtgummi.

Vegane Fruchtgummis — Wireltern.ch

Agar-Agar (hier bei Amazon)* bindet manchmal sogar stärker als Gelatine, sogar mit sauren Fruchtsäften wie Ananas und Kiwi. Diese Frucht muss zuerst gekocht werden, bevor die Gelatine hinzugefügt wird.

Es gilt die Dosierung: 1 Teelöffel Agar entspricht 6 Stück Gelatine oder 10 g Gelatinepulver. Die genaue Dosierung kann je nach Hersteller variieren.

Tipp: Agar-Agar kann bei übermäßigem Gebrauch abführend wirken. Vegane Gummibärchen also in Maßen genießen und nicht alle auf einmal essen.

Als Basis für klassische und vegane Gummibärchen dient Fruchtsaft, am besten frisch gepresst. Auch Fruchtsirup ist sehr beliebt. Da der Sirup jedoch sehr süß ist, müssen Sie ihn mit Wasser verdünnen. Natürlich können Sie auch Smoothies, Tee, Cola oder andere Getränke zu sich nehmen.

Gummibärchen Selber Machen (vegan Ohne Gelatine)

Oder mischen Sie frisches oder gefrorenes Obst direkt für Ihr Fruchtgummi-Rezept. Dann müssen Sie das Fruchtfleisch durch das Rohr drücken, um die kleinen Samen zu entfernen.

Tipp: Die fertige Fruchtgummimasse können Sie auf Backpapier auskühlen lassen und mit Ausstechformen ausstechen. Dann ein flaches Gummibärchen.

1. Fruchtsaft, Zucker und Zitronensaft in einer Pfanne aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend die Sirupmischung abkühlen lassen, da sonst das Geliermittel nicht mehr fest wird.

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

2. Sobald der Fruchtsirup lauwarm ist, können Sie das Gelatinepulver einrühren. Agar sollte eine Viertelstunde in etwas kaltem Wasser eingeweicht werden, bevor er dann vorsichtig in einem Wasserbad erhitzt wird. Erst dann fügen Sie es der Fruchtsaftmischung hinzu.

Vegane Gummibärchen Selber Machen (zuckerfrei)

3. Jedes Geliermittel zusammen mit dem Saft einige Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Silikonform einfetten, damit sich die Gummibärchen später leichter lösen lassen.

4. Geben Sie nun die Fruchtgummimasse mit einem Löffel oder einer Pipette in die Form. Keine Sorge, wenn die vegane Version vorerst flüssig bleibt. Agar-Agar verdickt sich nur durch Abkühlen. Das gefüllte Gummibärchen 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank aushärten lassen.

Für die Herstellung saurer Gummibärchen gehärtetes Fruchtgummi mit etwas Zitronensaft mischen. Anschließend „backen“ Sie Gummibärchen in einer Mischung aus Zucker und Zitronensäure. Es ist in Pulverform in Drogerien oder hier bei Amazon erhältlich.*

Übrigens macht die Zugabe von Zucker zu Fertigbonbons auch Sinn, wenn du süße Gummibärchen möchtest. Selbstgemachtes Grütze ist immer etwas klebriger als gekauftes. Damit die Gummibärchen nicht kleben, wälzen Sie sie einfach in Puderzucker oder Maisstärke.

Gummibärchen Selber Machen

Sie können ganz einfach Ihren eigenen Joghurt-Kaugummi herstellen. Auch hier kann Gelatine wie oben erwähnt durch Agar-Agar ersetzt werden.

1. Gelatinepulver oder Agar-Agar mit etwas Wasser verrühren und quellen lassen. Das restliche Wasser in einem Topf aufkochen und das Gelee darin auflösen.

2. Geliermittel im Wasserbad erhitzen. Kombinieren Sie dann die Schlucke mit der Gelee-Mischung. Ständig rühren und den Schaum entfernen.

Vegane Fruchtgummis Selber Machen

3. Joghurt oder Hüttenkäse mit Zucker und Vanilleextrakt mischen und hinzufügen. Mischen Sie alles gründlich. Gießen Sie die Joghurt-Kaugummi-Mischung mit einem Löffel oder einer Pipette in die gefettete Silikonform. 2 Stunden oder über Nacht kalt stellen und genießen.

Rezept: Zuckerfreie Mango Gummies

Fruchtschalen sind noch einfacher und gesünder als selbstgemachte Gummibärchen, weil man weder Zucker noch Geliermittel benötigt. Fruchtschalen bestehen im Grunde nur aus einer Zutat: Frucht.

Für ca. 10 Stück Fruchtschalen benötigen Sie 300-400 g Fruchtmark. Es kann frisches oder gefrorenes Obst sein. Einfach im Mixer fein mixen und bei Bedarf durch ein Sieb passieren.

Dann alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Als Grundlage

Vegane würstchen selber machen, vegane pralinen selber machen, vegane salami selber machen, vegane creme selber machen, vegane wurst selber machen, vegane brotaufstriche selber machen, vegane aufstriche selber machen, vegane seife selber machen, vegane fruchtgummis, vegane milch selber machen, vegane bratwurst selber machen, vegane butter selber machen

Kommentar veröffentlichen for "Vegane Fruchtgummis Selber Machen"