Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne – Je nach Sorte können Sie Quitten noch im November ernten. Nachdem ich die Apfelquitten meiner lieben Freundin Steffi erfolgreich zubereitet habe, habe ich heute eine neue Charge Quitten vor meiner Haustür erhalten. Diesmal ein Quittenförmiger Klassiker – von meinem alten lieben Dirk – toll…! 😉

Nein, ich will gar nicht grübeln, ich freue mich so. Denn Quitten sind wirklich eine tolle Frucht.

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Quitte enthält viel Vitamin C, Vitamin A, Gerbstoffe, sowie Kalium, Zink, Eisen und Folsäure. In ihrer Schale steckt viel Pektin, weshalb Sie sogar Gelee oder Pilze ganz ohne Zusatzstoffe verarbeiten können, fügen Sie einfach Zucker hinzu. Dabei spielt es keine Rolle, ob es „Apfel“ oder „Birnenquitte“ ist.

Quitten Verarbeiten: 6 Leckere Ideen

Quittenpulpe soll gut sein bei Halsschmerzen und Darmbeschwerden. Vor allem aber haben Quittenkerne es in sich: Sie enthalten Harz, Gerbstoffe und fettes Öl, aber wie Apfelkerne auch Blausäure, weshalb nur geknackte Kerne (!) verwendet werden können. Bitte seien Sie sehr vorsichtig, da bereits kleine Mengen Blausäure giftig sind. Das Fruchtfleisch in den ungeknackten Kernen lindert Husten und wirkt abführend.

Nehmen Sie für Tee aus Quittensamen etwa einen Teelöffel pro Tasse. Um die volle Wirkung zu erzielen, lassen Sie die Samen einige Minuten in Wasser kochen. TIPP: Weil der Tee nicht richtig süß sein kann, brühe ich Quittensamen zusammen mit Ingwer auf. Im Winter tut es mir immer gut und dann schmeckt es auch 🙂

Quittensamen können auch äußerlich angewendet werden, sie wirken auf die Haut und können als Gesichtsmasken, aber auch bei Hautrissen, Verbrennungen und Hämorrhoiden verwendet werden. Lassen Sie dazu die Kerne länger wachsen. Die entstandene Paste lässt man abkühlen und trägt sie dann auf das Gesicht oder entsprechende Hautpartien auf.

In Öl konservierte Quittenhaut liefert ein hautberuhigendes Körperöl. Ich habe eine Mischung aus Mandel- und Rapsöl verwendet, natürlich kaltgepresst. Es ist ganz einfach: Quitten waschen, trocknen und schälen. Legen Sie die Schalen dann in einen sauberen Behälter (am besten sterilisiert) und lassen Sie das Öl vollständig ab. Dann kommen sie an einen warmen Ort, wo sie das Öl für mindestens 4 Wochen, besser aber 6 bis 8 Wochen „einweichen“ und ihren Inhalt an das Öl abgeben. Anschließend das Öl in dunkle Flaschen füllen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Quittengelee Selber Machen: Köstliches, Einfaches Rezept

Quitten sind eine sehr nützliche Frucht. Denn damit lassen sich in quasi einem Arbeitsgang Quittenmarmelade, Quittengelee und Quittenbrot herstellen. Hier ist ein Rezept für drei Quittendesserts:

1,5 Kilo Quitten waschen, trocknen und wenden. Es ist besser, die Samen aufzubewahren – sie sind ein gutes Mittel gegen trockenen Husten. Wenn Sie möchten, können Sie die Schalen schälen und daraus ein hautberuhigendes Öl herstellen. Ich lasse es meistens auf der Haut. Dann schneidest du die Früchte und gibst sie in einen großen Topf mit etwa 800 ml Wasser und einem Löffel Zucker oder Honig. Ich füge noch 1 TL Zimt (1 bis 2 Zimtstangen, optional), 1 TL Senfsamen, 1 TL Koriandersamen und 4 bis 5 getrocknete Sternanis und 1 Zitrone, geschält, nicht geschält, hinzu.

Alles kochen lassen, bis die Quittenstücke weich sind. Dann die Flüssigkeit einfüllen und aufbewahren. Legen Sie auch einige Fruchtstücke beiseite.

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Sie messen die Wassermenge zum Kochen der Quitte ab und fügen Weißwein zu der fehlenden Menge von ca. 900 ml hinzu (es sollten ca. 200 ml sein). Dann wieder deine Gewürze hinzugeben (siehe oben), je nach Geschmack in eine Pfanne geben und 500 g 3:1 Zucker hinzugeben. (2:1 ist aufgrund des hohen Pektingehalts von Quitte auch möglich, aber ich finde es schwierig 😉

Quitten Entsaften: So Klappt’s Mit Dem Köstlichen Saft

Alles kochen, 3 Minuten kochen lassen und in die heißen Gläser füllen (wie gekocht). Schlagen Sie sie 5 Minuten lang auf, drehen Sie sie um und lassen Sie sie abkühlen.

Das restliche weiche Gemüse in eine Pfanne geben, ca. 150 ml Wasser hinzugeben und alles in einem Pürierstab filtern. Dann passierst du die Masse durch ein Sieb (ich empfehle ‚Lotte-quick‘) und sammelst sie in einem weiteren Topf auf. Die Reste in einer Schüssel beiseite stellen – sie werden später das Quittenbrot.

Die weiche Masse des Topfes sollte etwa 1 kg betragen. Sie fügen 500 Gramm 2:1 Sparzucker und je nach Geschmack etwas Zimt und/oder Sahne hinzu. Nach dem Kochen mindestens 3 Minuten kochen lassen und heiße Flaschen mit gereinigten Verschlüssen füllen. Schlagen Sie sie 5 Minuten lang auf, drehen Sie sie um und lassen Sie sie abkühlen.

Du wiegst die Reste der festen Fruchtpaste, die nicht in die Pilze gelangt ist, sondern aus dem Filter entfernt wurde, nimmst die gleiche Menge Zucker (hast du eine Idee, ob es mit Honig oder Agavensirup funktioniert – hast du Erfahrung. Das?) und zusammen in einer Pfanne gute 30 bis 40 Minuten abkühlen lassen. Wenn Sie mögen, fügen Sie mehr Zimt / Nelken und / oder Sahne und Zitrone hinzu. HINWEIS: Die Masse muss alle paar Minuten umgerührt werden, sonst brennt sie an.

Selbst Gemachter Quittensaft

Den Quittenzucker dick (oder etwas dünn, geht schneller) auf einem Backblech mit Backpapier oder einem anderen flachen Gefäß verteilen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt die Backform gut 3 Stunden bei 80 – 100 Grad im leicht geöffneten Ofen trocknen oder sucht sich einen warmen Ort (zum Beispiel einen Herd), wo das Quittenmark in Ruhe trocknen kann. . Wenn das Quittenbrot trocken ist, schneide es in mundgerechte Stücke und wälze es in Puderzucker, Kokosflocken oder Mehl, damit es nicht zusammenklebt. In einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Quittenbrot ist sehr süß, aber durch die Kräuter auch sehr süß. Ich denke, es ist perfekt für den Herbst, ein tolles Weihnachtsgeschenk und ein tolles Geschenk.

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Es ist großartig, den Wilden Wegrand zu besuchen. Wenn du leckeres Essen genauso liebst wie ich, gerne in der Natur bist und/oder Tipps für einen grünen Alltag magst, dann bist du hier genau richtig. Mich interessiert sehr, wie Ihnen Wilder Wegsrand gefällt und ich freue mich immer über Ihr Feedback. Übrigens: Wenn ich nicht gerade auf der Straße herumlaufe oder als „KrautLiese“ blogge, arbeite ich als Journalistin. Sie können mehr über mich finden – haha​​ – “mehr über mich”. Und wie sie am Straßenrand angefangen haben, steht dort auch geschrieben. Quittengelee symbolisiert für mich den Herbst. Ich liebe diese schöne Frucht – es ist wie in einer anderen Zeit. Wenn ich Quitten im Garten sehe oder in der Küche zubereite, fühle ich mich wie in der Zeit zurückversetzt.

Karamellisierte Rote Bete Mit Quitten

Einige der Links in diesem Beitrag sind Affiliates, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Sie darauf klicken und einen Kauf tätigen. Ich empfehle nur Produkte, mit denen ich 100% zufrieden bin und die ich schon einmal in der Küche verwendet habe.

Ich liebe einen großen Topf Quitten in der Küche – sie verströmen ein herrlich süßes Aroma. Man sagt, dass Menschen gerne in Schränken stöbern, um duftende Kleidung zu finden.

Quittenkochen ist ein weiterer aromatischer Schub! Wenn Sie Quittengelee machen, schmücken Sie Ihr ganzes Haus. Wenn Sie Quittengelee richtig zubereiten, können Sie sein wunderbares Aroma zu jeder Jahreszeit einfangen und genießen.

Bei der Zubereitung von Quittengelee kochen Sie die vorbereiteten Quittenstücke etwa eine halbe Stunde in Wasser. Um das Aroma zu erhalten, empfiehlt es sich, Quitten über Nacht in Wasser zu kochen. Wer es eilig hat, kann diesen Schritt überspringen und gleich mit dem Quittensaft weiterarbeiten.

Quittenbrot: Ein Rezept Mit Und Ohne Zucker

Sie müssen das Obst und den Saft auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Dadurch werden auch kleine Partikel aufgefangen und Sie erhalten ein klares Gelee. Wenn Ihnen Klarheit besonders wichtig ist, drehen Sie das Küchentuch besser nicht, sondern lassen Sie es länger als eine halbe Stunde in der Schüssel.

Du benötigst kein übrig gebliebenes Quittengelee. Allerdings ist es eine Schande, es wegzuwerfen. Sie können es pürieren und nach Belieben etwas Zucker hinzufügen. Süße Quitten schmecken hervorragend zum Frühstücksmüsli oder Eis zum Nachtisch.

Alternativ können Sie übrig gebliebene Quitten zu einem leckeren Quittenbrot verarbeiten. Quittenbrot oder Quittenfleisch schmeckt sehr gut zu Käse.

Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne

Rie! Wichtig ist, dass die Quitte keine abgebrochenen oder schimmeligen Stellen hat. Achten Sie darauf, dass das Obst schnell verarbeitet wird und die Gläser in warmem Wasser gespült werden.

Dessert: Quitten In Sirup

Bewertung: Gefällt dir dieses Rezept? Bitte schätzen Sie mich! Tippe einfach auf die ⭐️ Sterne oben im Feed. 5 Sterne ist die maximale Punktzahl – das bedeutet, Sie erhalten einen TOP-Empfang! Weniger als 5 Sterne? Bitte schreiben Sie mir eine Nachricht. Was kann ich verbessern?

Portion: 100 g | Kalorien: 697 kcal Kohlenhydrate: 182 g Protein: 2 g | Fett: 1g | gesättigte Fettsäuren: 0,04 g | Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,2 g | Einfach ungesättigte Fettsäuren: 0,1 g | Natrium: 16 mg |

Quittengelee und quittenbrot thermomix, quittengelee quitten, quittengelee quittenbrot, quittenbrot und quittengelee

Kommentar veröffentlichen for "Quitten Rezepte Quittengelee Quittenbrot Quittenkerne"