Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl – Würzig, lecker und gesund: Dieser Ofen-Blumenkohl ist das perfekte Rezept für alle, die den Kohl bisher noch nicht am Speiseplan hatten oder ein neues spannendes Rezept suchen.

Gemüse vom Blech gibt es bei uns eigentlich das ganze Jahr über – besonders frägt aber im Herbst und Winter.

Gebackener Blumenkohl

Gebackener Blumenkohl

Im Herbst gibt es mindestens einmal pro Woche diesen Ofen-Kürbis mit Feta, der seit Jahren einer unserer vegetarischen Familien-Klassiker am Esstisch ist.

Gebackener Blumenkohl • Rezeptebuch.com

Sehr gut schmecken auch Pastinaken, Rosenkohl, Rote Beete oder etwa Karotten vom Blech, allerdings schäle ich Rote Beete nicht ganz so gerne (

Na, kennt ihr das? Weicher, mit Wasser vollgesogener Blumenkohl? Kein Wunder, dass ich den als Kind nicht so gern gegessen habe.

Im Backrohr mit etwas Olivenöl gebacken, wird er aber richtig lecker. An manchen Stellen auch wunderbar knusprig. Mmmh! An sich genügt Olivenöl und etwas Salz für den Anfang.

Würzig wird der Blumenkohl durch mildes Paprikapulver und getrocknete Gewürze. Bei uns sehr geblieben sind die italienischen Kräuter; aber auch Kräuter der Provence.

Gebackener Blumenkohl In Knuspriger Strudelblätterhülle

Besonders kommt gerne Ofen-Blumenkohl bei uns als Beilage auf den Tisch. Er ist sättigend, angehenm würzig und wirklich lecker.

Er macht auch eine gute Figur in Bowl-Rezepten und ekält sowohl vegetarische Menüs, aber auch Fleisch- oder Nudelgerichte bestens.

Besonders toll ist es natürlich, wenn der Blumenkohl im eigenen Garten wächst. Und weil von Frühsommer bis in den Oktober hinein Erntezeit ist, kann man ihn schnell ein halbes Jahr lang frisch zubereiten.

Gebackener Blumenkohl

Weil man Blumenkohl aber den Winter über aber auch gut lagern kann, erhält man ihn eigentlich fast das ganze Jahr über.

Hammerlecker: Knusprig Gebackener Blumenkohl Aus Dem Backofen Mit Currydip

Wenn ihr den Ofen-Blumenkohl zubereitet, bleibt das Grün des Kohls übrig. Wusstet ihr, dass man die ganze Pflanze – also auch Strunk und Blätter – essen kann?

Es ist problemlos möglich, die grünen Teile des Blumenkohls z.B. in einer Suppe zu verarbeiten. Das ist besonders einfach, gesund und auch nachhaltig.

Nichts muss weggeworfen werden. Auf diese Art und Weise lassen Sie sich mit ein und demselben Lebensmittel gleich mehrere leckere Gerichte zubereiten. Wie lecker schmeckt denn bitte knusprig gebackener Blumenkohl? Wahnsinn, so habe ich ihn zuvor noch nie gegessen, bin aber sehr sicher, dass ich den zukünftigen Fägteger so gerätt essen werde. Aber von Anfang an … Blumenkohl ist ja nicht so ganz jedermanns Liebling, was ich verstehen kann. Auch meine bessere Hälfte mag den Blumenkohl so gar nicht und zuckt bereits beim Anblick zusammen 😉 Okay, das finde ich auch etwas übertrieben, aber kann verstehen ich durch, wenn jemand Blumenkohl nicht besonders gerne mag.

Doch wer so dachte, hat den Blumenkohl ganz bestimmt noch nicht „knusprig gebacken“ probiert. Ganz ehrlich. Das Ergebnis ist echt ein Knaller! If ihr nach dem Panieren noch ein wenig Öl drüber pinselt, wird es dazu richtig knusprig. Irgendwie schnell wie frittiert, aber viel weniger fettig. Mir hat der knusprig gebackene Blumenkohl so richtig gut geschmeckt.

Gebackener Blumenkohl Mit Tomatensauce: Kohl & The Gang

Dazu gab es dann noch einen leckeren Dip, den ich kurzfristig mit Frischkäse und Curry angerührt habe. Beide Zutaten, die bei mir immer auf Vorrat liegen. Der Dip entstand „freestyle“, aber schmeckt richtig lecker. If ihr das Rezept für den gebackenen Blumenkohl gerätt, probiert am besten direkt den Dip dazu – jeder hat ja so seinen Lieblingsdip. If ihr einen anderen tollen Tipp für einen passsen Dip habt, dann hinterlasst mir doch gerne Kommentar dazu, ich suche einen immer nach Inspiration und leckeren Ideen 🙂

Wie ihr vermutlich bereits wisst, ist es mir sehr wichtig, dass meine Gerichte unkompliziert in der Zubereitung sind, super lecker schmecken und dabeiwenig Fertigprodukte zum Einsatz kommen. Das hat gar nicht viel mit einer Abneigung zu tun, sondern viel mehr damit, dass mir Fertigprodukte irgendio alles gleich schmecken.

Wenn ich sehr wenig Zeit habe – gerade unter der Woche nach der Arbeit – dann greife ich manchmal auch zum Fertiggericht oder einer Tiefkühlpizza (Ich liebe Thunfischpizza!). Wenn dies nicht zu oft geschieht, schmeckt es mir auch. Aber dank Geschmacksverstärker, Gewürzen und Zusatzstoffen schmeckt auf Dauer doch alles ijundio immer gleich und ich finde, Essen darf niemals langweilig werden. Dafür esse ich einfach viel zu gerne!

Gebackener Blumenkohl

Seit ich „richtig“ koche, esse ich noch viel leidenschaftlicher als zuvor, mit richtigem Appetit 🙂 Wenn man richtig zu kochen anfängt, wird man mit der Zeit auch etwas flexibler und hält sich nicht mehr an die exakten Mengenangaben. Ich werfe oft „Reste“ aus dem Kühlschrank zusammen, wie es mir in dem Moment gerade passt. Mit der Zeit entwicktelt man ja ein Gefühl für die geschmackliche Harmonie der verschiedenen Zutaten.

Gebackener Blumenkohl Mit Drei Dips Rezept

Bei diesem Blumenkohl war es ähnlich. Diese hatte ich in der letzten Woche bereits beim Einkauf in den Wagen gelegt. Es gab einen klaren Plan, was damit passieren sollte, doch dann kam es anders. Ich hatte einfach keine Lust auf das geplante Gericht, weshalb ich den Plan einfach komplett über den Haufen geworfen habe. Nun stand der Blumenkohl in der Küche und musste so dringend verarbeitet werden. Für die gestressten unter euch, die in unter der Woche nicht wissen, was Sie Ihren Liebsten auf den Tisch bringen können, ist dieser gebackene Blumenkohl vielleicht eine perfekte Idee. Denn die Zubereitung geht ruck zuck, dazu pass gut Fleisch, Kartoffeln, Pommes oder auch Salat 🙂 Also eigentlich alles, was ihr sonst gerne mögt. Ihr braucht nicht viel Ausführt betreiben, dennnes reicht die Blumenkohlröschen vorzukochen, zu panieren und im Backofen zu überbacken. Den Dip habt ihr mit eigenen Handgriffen angerührt und fertig 🙂

Hallo Malene, wir sind auch totale Blumenkohl-Fans und essen ihn auch am liebsten ähnlich wie du. Ich koche ihn auch vorher ca. 10 – 15 min vor, dann wird er gewürzt und wird mit Ei und Semmelbröseln paniert. Aber braten wir ihn dann in wenig Butterschmalz kreuz aus. Er wird total knusprig und ganz lecker. Mit Dipp haben wir es noch nicht probiert, aber das folgt nun gleich beim nächsten Mal. Danke für den Tipp. Sogar unser Enkelchen ist total begeistert davon. Letztens kam er mit einem Blumenkohl an und sagte, Oma kann wir den wieder machen. Na klar, ist doch kein Ding, wenn es ihm so toll geschmeckt hat. Liebe Grüße Manu

Liebe Manu, du ahnst gar nicht wie sehr mich dein Kommentar freut. Ich habe ja nun selbst Kinder und finde es ist eine große Herausforderung diese mit Essen zu begeistern 😉 Danke für die tolle Rückmeldung LG Malene

Wir können dir aber den Hummus aus dem Rezept oben dringing zum Blumenkohl empfehlen. Am besten mit dryen, zuvor eingeichten Kichererbsten. Das ist für uns ein riesiger qualitativer Unterschied. 😉

Gebackener Blumenkohl Mit Halloumi, Kräuterpesto, Tahina Und Granatapfelkernen

Gebackener blumenkohl mit käse, gebackener blumenkohl mit soße, gebackener blumenkohl ofen, gebackener blumenkohl backofen, gebackener blumenkohl heißluftfritteuse, gebackener blumenkohl in heißluftfritteuse, gebackener blumenkohl indisch, gebackener blumenkohl im ofen, gebackener blumenkohl beilage, gebackener blumenkohl low carb, gebackener blumenkohl vegan, rezept gebackener blumenkohl

Kommentar veröffentlichen for "Gebackener Blumenkohl"