Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte – Nachdem ich mir die Anleitung angeschaut und das Yoga-Set entdeckt hatte, war klar, dass ich alle drei Teile nähen werde.

Warum beim Yoga nicht mit einem passenden Outfit eine gute Figur machen? Und eine Mattentasche habe ich sowieso nicht!

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Damit jeder diese Mattentasche schnell und einfach nähen kann, haben wir heute eine ausführliche Anleitung mit Bildern für euch.

Die 12 Besten Yogataschen

Wenn du möchtest, kannst du natürlich deine Tasche besticken und dann brauchst du eine Stickkonstante und eine gute Stickmappe. BERNINA hat für Sie kostenlos einen schönen Brief vorbereitet.

Informationen finden Sie in der Prerna Ausgabe 1/2020. Wer diese Ausgabe abonniert, kann dies hier tun oder eine einzelne Ausgabe bestellen: BERNINA Inspiration 1.

Maße beziehen sich auf eine Matte mit folgenden Maßen: Breite 61 cm, Umfang gerollt ca. 51 cm und Durchmesser 16 cm.

Ich habe einige “Lagerspuren” auf meiner Haut. Diese verschwinden jedoch meist nach kurzem Bügeln (nur von links, nur bei sehr geringer Hitze und mit dem Stoff zwischen Stoff und Bügeleisen. Achtung: Das macht nicht jedes Kunstleder. Muss probiert werden. Das erste Teststück). Wenn die Matte später in der Tasche steckt und die Hülle „ausgestopft“ ist, verschwinden auch die letzten Trennspuren.

Yogatasche Makramee Yogamatte Tasche Boho Yogatasche

Zuerst wird die Oberseite der Tasche rechts auf rechts auf die Oberseite des Hauptteils gelegt, dann festgesteckt und vernäht.

Im nächsten Schritt falten (bügeln) Sie auch die Nahtzugaben der anderen drei Seiten (Oberkante und beide Seitenkanten), damit Sie die Kordel nähen können.

Ich habe die obere Kante (für den Tunnel) etwas breiter gebügelt (als die 1cm Nahtzugabe), weil meine Kordel dicker ist als empfohlen.

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Legen Sie nun die beiden vorbereiteten Laschen in den Falz und befestigen Sie sie an einer der Längskanten der Tasche an der Nahtzugabe.

Kostenlose Schnittmuster Für Taschen

Eine untere Klappe 3 cm vom Boden der Tasche und eine obere Klappe 1,5 cm von der oberen Naht entfernt.

Hinweis: Die Laschen müssen nach innen zeigen. Die beiden nicht genähten Kanten der Klappe befinden sich an der Außenkante des Hauptkörpers!

Wenn du möchtest, kannst du die Klappe bereits mit ein paar Stichen innerhalb der Nahtzugabe fixieren, damit später nichts herauskommt.

Schließen Sie nun den Beutel rechts auf rechts mit den Längsseiten, sodass ein Ring entsteht und die Laschen nicht verrutschen (sofern Sie diese nicht bereits mit einer Naht gesichert haben). Konstanz ist mir sehr wichtig, aber gerade beim Kleiderkauf an der Grenze läuft man gegen den Strich. Selbst nähen ist zwar sicherlich nachhaltiger als der Einkauf bei Fast-Fashion-Ketten, aber Bekleidungsgeschäfte wissen oft nicht, wie und wo die Kleidung produziert wurde. Daher kaufe ich meine Klamotten oft Second Hand oder upcycle alte Klamotten, Gardinen, Tischdecken etc. Aber nicht immer wird man dort fündig.

Boho Yoga Mat Bag

Daher war ich sehr gespannt auf das Konzept von Spoonflower: Spoonflower bietet eine Vielzahl wunderschöner Drucke – denn jeder Künstler kann seine eigenen Designs hochladen – und diese können auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Stoffen gedruckt werden. Nachhaltig ist hier, dass die Kleidungsstücke erst nach der Bestellung bedruckt werden, so dass nur sehr wenig Textilabfall anfällt. Zudem spart eine bestimmte Drucktechnik viel Wasser und kommt ohne Chemie aus. Hier können Sie ausführlich darüber nachlesen. Auch bei der Stoffauswahl gibt es viele ökologisch vertretbare Materialien, wie Jersey oder Satin aus Bio-Baumwolle oder Bio-Musselin – und neuerdings sogar recyceltes Canvas.

Im Wesentlichen ist Canvas ein dicht gewebter Stoff, der ihn stark und strapazierfähig macht. Recycled Canvas von Spoonflower besteht zu 50 % aus Polyesterfasern aus recycelten PET-Flaschen. Pro Meter Stoff werden 10 Plastikflaschen verarbeitet! Daher ist diese Leinwand eine großartige Alternative zu normaler Leinwand, da sie ähnliche Eigenschaften hat und sehr umweltfreundlich ist. Die Drucke kommen auf der recycelten Leinwand wirklich gut zur Geltung und ich liebe es, wie die Farben knallen. Es war eine großartige Erfahrung, mit diesem für mich neuen Material zu arbeiten, und ich möchte einige Tipps mit Ihnen teilen, die die Arbeit mit diesem Material erheblich erleichtern werden.

Natürlich sollten Sie das Kleidungsstück – wie jedes andere neue Kleidungsstück auch – vor der Verarbeitung waschen. Einige Pflegehinweise finden Sie hier. Am besten schneidest du den Stoff mit einem Rollschneider zu, so kannst du verhindern, dass sich der Stoff zu sehr aufwirft. Spoonflower empfiehlt zum Nähen eine Nadel der Stärke 80-90, aber um eine dieser Nadeln beim Nähen durch Stofflagen zu biegen, habe ich auf eine Ledernadel zurückgegriffen. Gerade bei meiner Yogamattentasche, die ich euch in diesem Artikel zeige, musste ich durch mehrere Lagen Stoff gehen und da kam mir die Ledernadel gelegen. Wenn Sie keine zur Hand haben, sollte eine Nagelnadel ausreichen. Schließlich ist meine Erfahrung, dass der Stoff nicht sehr einfach zu bügeln ist. Die Kanten lassen sich jedoch leicht mit dem Scherenrücken – wie Papier falten – und halten ihre Form besser als das Bügeln der Leinwand.

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Nach diesen einleitenden Bemerkungen zum Stoff kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Aus recyceltem Canvas habe ich eine Tasche für meine Yogamatte genäht. Das war sehr nötig, da ich bisher mit meiner Yogamatte nicht sehr vorsichtig war – für Yogastunden oder Yoga mit Freunden im Park letzten Sommer habe ich sie immer ungeschützt in den Korb meines Fahrrads geworfen, wenn ich im Korb unterwegs war . Hineingeworfen mit vielen anderen Dingen, die die Tasche füllen. Daher habe ich schon lange vorgehabt, einen Bezug für meine Yogamatte zu nähen – da kam die recycelte Leinwand genau zum richtigen Zeitpunkt! Besonders wichtig fand ich, dass ich mir die Tasche für die Yogamatte um den Hals hängen oder zum Beispiel an meinem Rucksack befestigen kann. Deshalb habe ich mich für einen verstellbaren Schultergurt mit Karabiner entschieden. Die Tasche wird oben nur mit einem Kordelzug verschlossen. Die genauen Maße habe ich in dieser Anleitung bewusst nicht angegeben, sondern notiert, damit du die Tasche einfach an deine Yogamatte anpassen kannst, denn es gibt viele verschiedene Größen und Dicken von Yogamatten.

Nähanleitung Für Eine Yoga Mattentasche Nach Schnitt Von Bernina

Zuerst schneidet ihr den Stoff wie hier auf dem Bild beschrieben zu. Die beiden Gurte bleiben bei Gurtgröße und D-Ringen immer gleich, die anderen drei Ausschnitte passen Sie einfach an die Größe Ihrer Yogamatte an. Einfach aufrollen und mit einem Gummiband sichern. Anschließend können Sie ganz einfach die Höhe dieser Rolle messen und den Umfang mit einem Maßband bestimmen.

Wenn du mit Wollschnur arbeiten möchtest: Schneide ein Stück Wollschnur zu, das in Länge und Breite genau dem Umriss deiner Yogamatte entspricht – also ohne Nahtzugabe zuschneiden. Dieser Buff kann auf dem Hauptkörper verwendet werden, um ihn eigenständig stehen zu lassen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Versäubere dann die Körperausschnitte, den Kordelzug und den Saum mit einem Overlock oder einem entsprechenden Overlockstich auf deiner normalen Nähmaschine.

Das Schnittteil für den Gürtel wird von allen Seiten 5 mm längs gefaltet, dann in der Mitte längs gefaltet und festgesteckt. Schließen Sie an der offenen, umgeschlagenen Kante, dann an allen anderen Kanten. Den gleichen Vorgang wiederholst du für die beiden Gurte für die D-Ringe – allerdings musst du die schmalen Kanten nicht einschlagen.

Hanf / Bio Baumwolle Yogamatte Tasche Blau & Rot Dhaka

Schlingen Sie nun ein Ende des Stoffes um den D-Ring und nähen Sie ihn hier mit 2-3 Stichen fest. Dann faltest du die beiden kleineren Gurte dazwischen und legst einen um die andere Seite des gerade verwendeten D-Rings, den anderen um den zweiten D-Ring. Die beiden Bänder an den Seiten kannst du dann mit einem Zickzackstich schließen, indem du mehrmals auf und ab nähst. Diese Stücke sind noch in der Tüte und müssen daher nicht besonders schön sein.

Nun fädelst du zuerst die Schiebeschnalle und dann den Karabiner durch das noch freiliegende Ende des Riemens. Führen Sie als nächstes das Ende des Riemens zurück in die Schieberschnalle und legen Sie es unter das Riemenstück, das Sie zuvor durch den Schieber gezogen haben, um die Mittelstange des Schiebers. Hier nähen Sie das Ende des Gurtbandes, wie auf dem Foto rechts gezeigt.

Befestige nun die Ober- und Unterkante der Yogamattentasche mit Clips in der Mitte der Tasche. Der Karabiner sollte sich unten am Hauptkörper befinden. Wenn es für Sie einfacher ist, können Sie die Träger auf dem Rücken auf und ab nähen.

Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte

Für den Kordelzug die beiden schmalen Kanten des Schnittteils 1 cm nach innen falten und nähen. Dann das Zugband links von der Mitte zusammenfalten und mit 1cm Nahtzugabe an der Längskante entlang nähen.

Tutorial: Yogamattentasche Nähen

Legen Sie den Nähzug am oberen Rand des Hauptteils mit einem Abstand von 1 cm von der rechten und linken Kante an. Befestigen Sie es mit Nähklammern und die beiden Teile mit 1 cm Nahtzugabe. Als nächstes falten Sie die Kordel und den Gürtel und nähen sie an die Oberkante des Hauptteils. Der Kordelzug ist also aktiv.

Binden Sie nun die beiden Längskanten des Hauptteils der Yogamattentasche rechts auf rechts zusammen.

Naehen fuer anfaenger, huelle fuer tablet pc, huelle fuer tablet, naehen fuer ostern, huelle fuer kindle, naehen fuer weihnachten, huelle fuer ipad, huelle fuer samsung tablet, huelle fuer iphone, huelle fuer kindle paperwhite

Kommentar veröffentlichen for "Yogatasche Naehen Yogamattentasche Huelle Fuer Yogamatte"