Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark

Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark – Oberfranken produziert nur wenige typische Käsesorten. Ein absolutes Muss ist jedoch das Käsekochen, das noch heute von Direktverkäufern oder erfahrenen Hausfrauen durchgeführt wird.

Kulinarischer Käse ist ein Schmelzkäse mit feinem Geschmack, der mit einfachen Methoden hergestellt werden kann. Dazu gut passierten Magerquark mit einem Esslöffel Natron vermischen und die Mischung unter ständigem Rühren auf 40 °C leicht erhitzen; unter keinen Umständen sollte er kochen. Sobald der Quark flüssig und glasig ist, aus dem Ofen nehmen und Butter, Ei, Salz und Kreuzkümmel unterrühren. Dann den Käse in eine nicht sehr hohe Schüssel geben und abkühlen lassen.

Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark

Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark

Käsen passt gut zum fränkischen Landbrot. Auf Wunsch können Sie es mit frischen Kräutern oder mit “Musik” nach traditioneller lokaler Art servieren, dh mit Essig, Öl, etwas Zucker und Salz, Pfeffer und Zwiebeln marinieren.

Vegetarisch] Der Handkäs Tartar, Eine Bildergeschichte

Früher war die Käseherstellung eine beliebte Art, etwas reiferen Quark zu verwenden. Wer selber machen möchte, sollte sich nach einem echten Blätterkäse oder einem guten Quark vom Bauerndirektmarkt umsehen. Je älter der Quark, desto schärfer und schärfer das Aroma des gekochten Käses.

Das Käsen ist für Kinder, die an Halbfertigprodukte sehr gewöhnt sind, etwas gewöhnungsbedürftig. Einmal probiert, überzeugt sein ehrlicher Geschmack. Käse für junge Leute ist schmackhafter, wenn Sie nicht sehr reifen Hüttenkäse verwenden und ihn mit einem Löffel Butter würzen.

Quark gut abtropfen lassen; In einem Topf mit Natron sehr langsam erhitzen (bis max. 40 °C), aber unter ständigem Rühren nicht zum Kochen bringen. Sobald der Quark glasig wird, vom Herd nehmen. Salz, Butter, Kreuzkümmel und Ei mischen. In eine flache Schüssel füllen und abkühlen lassen. Wenn ich etwas liebe, dann ist es Käse. Als es in Form eines Käsekuchens kam, der im Grunde nur aus Quark und Backpulver bestand und nach Käsefondue schmeckte, hat es mich total umgehauen. Ich bin sehr stolz darauf, Ihnen das wirklich einfachste und köstlichste Käserezept zu präsentieren. Keine zugesetzten chemischen Käsesorten, da wir unseren eigenen Käse herstellen möchten. 😉

Aber wer sich jetzt fragt, wie der fertige Käse aussehen soll, aufgepasst. Entweder du liebst es oder du findest es überhaupt nicht lecker.

Odenwälder Kochkäse Rezept

Weil meine Mutter dachte, sie könne keinen Käse machen, gab es ihn hier selten… Eigentlich auch, weil Käse fast ausschließlich in der Region (Rhein-Neckar-Gebiet) hergestellt wird. es wird mit Kreuzkümmel gegessen und nicht alle von uns finden Kreuzkümmel lecker. Also suchte ich eigentlich unser Käserezept aus meiner Jugend. Ein altes Familienrezept, das meine Großmutter liebte. 🙂 Laut ihm hat meine Großmutter tatsächlich Käse nur mit Milch, Soda und etwas Butter gemacht.

Bevor ich jedoch versuchte, das Kochkäse-Rezept meiner Urgroßmutter nachzukochen, habe ich mich zunächst in die Weiten des Internets gestöbert und nach einem Rezept gesucht, das unserem Familienrezept nahe kommen könnte. Kein Glück … Irgendwie fügt jeder dem Käse, den er herstellt, Hartkäse und / oder Frischkäse hinzu. Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn es um Geschmack geht, kann alles lecker sein, aber es geht doch nur um die Käseherstellung, oder? Haben Sie sich jemals gefragt, was in dem Schmelzkäse steckt, den Sie gekauft haben?

Ich möchte Sie nicht mit einer Abhandlung über die “schlechten” Schmelzsalze in Frischkäse(n) langweilen; Wenn Sie interessiert sind, können Sie es googeln oder diesen Artikel lesen.

Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark

Ich muss zugeben, dass ich es geliebt habe, Frischkäsesaucen zuzubereiten. Dies war jedoch eine Zeit, in der ich mich offensichtlich nicht um meine Gesundheit kümmerte und in meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit nicht wirklich darüber nachdachte, wie meine Ernährung mit meiner körperlichen und geistigen Gesundheit zusammenhängen könnte. Das hat sich zum Glück geändert, und deshalb gibt es diesen Blog.

Mein Würziger Kochkäse

Wenn Sie das Glück haben, Zugang zu frischer Rohmilch zu haben, können Sie Ihren eigenen Käse herstellen, indem Sie einfach gesäuerte Rohmilch (auch bekannt als Quark) und Backpulver verwenden. Wem das nicht möglich ist oder lieber auf Nummer sicher gehen möchte, der kann natürlich auch einfach Magerquark kaufen.

Wer also nicht möchte, dass der gekochte Käse im Kühlschrank hart wird, sollte den Quark nicht zu trocken haben. Ich koche den Hartkäse gerne sehr kalt. Beim Erhitzen wird es flüssig. Ich habe Bilder unter dem Rezept für Sie hinzugefügt, wenn Sie sich über die richtige Konsistenz nicht sicher sind.

Ich hänge meinen Quark immer über Nacht in ein Handtuch (oder Geschirrtuch). Am nächsten Morgen mische ich sehr trockenen Quark mit Natron und lasse ihn ca. 5 Stunden ruhen. Ich rühre die Mischung ab und zu um. Dann erhitze ich die Soda-Quark-Mischung langsam im Wasserbad und füge die Butter, Salz und etwas Pfeffer hinzu. Hier ist es wichtig, dass nicht alles heiß wird. Wenn Sie es über 42°C erhitzen, können sich Klumpen bilden. Daher ist es besser, die Temperatur von Zeit zu Zeit mit dem Finger zu überprüfen.

Wer mag, kann seinen Käse jetzt mit Kräutern oder Kreuzkümmel bestreichen. In sterilisierte Gläser füllen (die warmen, gewaschenen Gläser ca. 10 Minuten im Ofen bei 180°C desinfizieren) und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält es 1-2 Wochen, wie lange es hält kann ich leider nicht sagen, da ich meine Brille immer im Handumdrehen aufsetze 😀

Spargel Mit Kochkäse Und Gebratenem Lachs

Echter badischer Käse nach dem Rezept meiner Urgroßmutter. Es ist super einfach mit nur drei Zutaten zuzubereiten: Quark, Natron und Butter. Der einfachste hausgemachte Streichkäse, fast wie Fondue.

Sie können am Ende auch Kreuzkümmel und/oder Kräuter hinzufügen, wenn Sie möchten. Ich persönlich mag keinen Kreuzkümmel, also mache ich ihn nur für mich.

Er schmeckt hervorragend auf Brot mit frischen Kräutern vom Hof, kann aber auch als Topping für Saucen und Suppen verwendet werden. Es passt auch sehr gut zu Salzkartoffeln.

Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark

Ich würde mich sehr über Ihr Feedback freuen. Fühlen Sie sich frei, unten einen Kommentar zu hinterlassen, @ auf Instagram zu taggen und Ihr Foto mit #hashtag zu versehen.

Kochkäse Mit Brot Rezept

Quark selber machen mit maschine, eiweißshake selber machen mit quark, tzatziki selber machen mit quark, quark selber machen rezept, kochkäse selber machen mit quark, quark selber machen mit joghurtbereiter, blätterteig selber machen mit quark, quark selber machen mit joghurt, quark selber machen mit lab, gesichtsmasken selber machen mit quark, proteinriegel selber machen mit quark, eiweißriegel selber machen mit quark

Kommentar veröffentlichen for "Kochkaese Selber Machen Rezept Mit Quark"